Das gelbe, mit einem Netzteil verbundene Kabel führt 12 V. Wenn das Netzteil 60 W Leistung an das gelbe Kabel abgibt, Wie hoch ist der Strom durch das g. Kabel?

5 Antworten

Bitte keine Kabel/Farben-Fragen ohne eine Zeichnung, ohne ein Bild.

Ein Transformator hat nicht nur - in diesem Fall für Haushaltsanwender - eine niedrigere Betriebsspannung verfügbar zu machen, sondern auch eine Schutzfunktion (Trennung der Stromkreise).

Außerdem ist die Sekundärleistung geringer, da ein Trafo verlustbehaftet ist.

Die - aufgedruckten - 60 Watt sind Primärleistung, also diejenige, die der Trafo dem (230 V) Netz entnimmt. Auf der Sekundärseite (12 V) sind 55 bis 50 Watt verfügbar.

Entsprechend die Rechnung korrigieren.

Und ob das Dauerleistung ist, ist auch noch fraglich.

I = P / U

Strom = Leistung / Spannung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

...60W geteilt durch 12V macht nach Adam Ries 5A...

Pauli010  22.06.2019, 20:41

Das ist eine Einfachrechnung mit Watt - jedoch nicht realistisch, denn erst die Leistungsangabe VA schließt den Verlustfaktur mit ein, der in jedem Fall bei Wexlstrom-Betrieb berücksichtigt werden muss (cos phi).

HerbieSig  22.06.2019, 20:47
@Pauli010

...da hier von einem Netzteil die Rede ist, gehe ich mal von 12V DC aus. Insofern bleibts wohl bei 5A. Cos phi bezeichnet die Phasenverschiebung und hat nix mit einem "Verlustfaktor" zu tun, allenfalls mit Blindstrom. Mußt mich nicht aufklären wollen, bin selbst gelernter Elektriker...

Pauli010  22.06.2019, 21:08
@HerbieSig

Na, das mit deiner Ausbildung / deinem Kenntnisstand will ich mal nicht weiter kommentieren.

Ich will dich nicht aufklären, sondern ich beziehe mich auf den Frager - und der ist evident Laie, sonst würde er nicht fragen.

Und 'Netzteil' ist kein definierter Fachbegriff.

Da ist zunächst nicht unterschieden zwischen AC- oder DC-Ausführung.

Und: Leistungsangaben sind stets eingangsseitig angegeben; verlustfreie Netzteile gibt es auch nicht.

Ein Netzteil ist ein eigenständiges Gerät oder eine Baugruppe zur Energieversorgung von Geräten oder Baugruppen, die andere Spannungen und Ströme benötigen, als vom Stromnetz bereitgestellt wird. Ausgangsspannung und maximaler Ausgangsstrom können fest eingestellt oder variabel sein.

Mach nicht ein neues Fass auf.

Pauli010  22.06.2019, 21:24
@HerbieSig

Wirkfaktor = Wirkleistung / Scheinleistung = cos phi. Das gilt zunächst für den Trafo-Teil.

Darauf würde folgen die Gleichrichtung.

... um diese Oberschwingungen klein zu halten, müssen Netzteile mit Gleichrichtern von bestimmten Leistungen an über eine Leistungsfaktorkorrektur verfügen, um die Verzerrungsblindleistung zu minimieren.

Stromstärke = Leistung / Spannung, also 60/12 A = 5 A.

Aber verschone uns bitte weiterhin mit den Farben der Kabel bei Deinen Rechenproblemen!