Das Gefühl schlecht vorbereitet zu sein?

Und dann denke ich auch wieder so.... also ich weiß wirklich nicht wie ich denken soll und bin total verwirrt

4 Antworten

Stress dich nicht!

Die Prüfungen sind nicht schwer (meine Kusinen haben es easy geschafft mit wenig Lernerei), die Lehrer übertreiben gerne, damit man lernt.

Im übrigen...ihr habt doch den tollen Ausbildungsplatz! Es ist eigentlich egal, welche Note es wird.

Selbst wenn es eine schlechte Note sein würde, es ist nur eine Klausur und letztendlich interessiert die Endnote keinen mehr.

Ich habe das Gefühl, du setzt dich selber ständig unter Druck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also komme aus Bayern und ich kann dir sagen, dass ausnahmslos jeder aus meiner Stufe vielleicht zwei Wochen vor dem Abitur anfing zu lernen. Ja, die Lehrer haben Stress geschoben und meinten, dass man ohne einen Plan, den man unbedingt verfolgen muss, das Abitur nicht schaffen kann.

Blödsinn. Man schafft das Abitur, man kann sogar einen 1er Schnitt schaffen. Was ich zugeben muss ist, dass wenn man früher angefangen hätte zu lernen, das Abitur besser ausgefallen wäre, selbst wenn es nur eine 0,1 Verbesserung wäre.

Und ich will dir auch noch mitgeben, dass jeder anders ist. Manche erzielen bei sehr frühem Lernen bessere Ergebnisse, manche verschlechtern sich dadurch, weil sie sich selbst so ein Druck aufbauen. Manche werden besser durch sehr viel lernen, manche verschlechtern sich, weil sie dann zu viele unnötige Informationen mitlernen und sie sich nochmal selbst sehr unter Druck setzen.

Ich habe unheimlich viel für Kunst gelernt, die anderen aus dem Kurs aber gar nicht. Sie meinten, sie würden es einfach aus der Erinnerung machen. Ich wollte alles haargenau wie im Buch beantworten und hatte am Ende einen Blackout und habe am schlechtesten abgeschnitten.

Ich glaube, dass du das Abitur durch dein intensives Lernen sicher schaffen wirst. Aber was dir im Weg steht ist nicht die Zeit selber, sondern dein Stress, den du dir selbst verursachst. Du stehst dir selbst im Weg. Entspanne dich mehr. Das Gehirn braucht Pause, um mehr aufnehmen zu können. Was du machst ist Bulimielernen und verursacht nur Kopfschmerzen, geschweige denn von den psychischen Folgen. Also entspann dich etwas mehr

LuClRa  10.03.2020, 18:27

Lesen will gelernt sein...ums Abi geht es nicht!

alexandree4a  10.03.2020, 21:01
@LuClRa

Und ich sollte auf einer fremden Person, die einen unsympathischen Ton hat, hören, weil..? 😂😂

Reg dich ab, es war Nacht und ich habe mich einmal verlesen. Verstehe jetzt den Sinn deines Kommentars immer noch nicht, was der dir bringen sollte. Aber wenn dir sowas Freude bereitet 🤷🏽‍♀️

In deinem Kopf hat es schon mal "Klick" gemacht, dass ist sehr gut. Das was du schreibst ist bei fast allen so. Wenn du wissen willst ob und wie du bestehst, hilft es meist sich an seinen früheren Leistungen zu orientieren. Du musst jetzt die Zähne zusammen beißen, es geht natürlich schöner aber auch schlimmer. Gönn dir Süßigkeiten, Energy Drinks und beschwer dich auch ruhig mal über den Stress. Viel Erfolg!

Und dass man sich nicht so verrückt machen braucht.

Solche Sätze sind kontraproduktiv. Besser wären Sätze wie: "Du kannst absolut ruhig bleiben". wenn du in dich hineinfühlst, merkst du vllt. schon den Unterschied.

ICh bin der Meinung das es wichtig ist, auch mal alleine was zu lernen oder besser zu üben. In der Gruppe lernt man vllt. auswendig oder kapiert wie x und y funktionieren. Aber nur alleine kannst du übern dieses Wissen auch anzuwenden. ALso meine Meinung und Erfahrung. In der Prüfung sitzt du ja uach alleine da und musst die Aufgaben alleine bewältigen.

Ein Psychotrick könnte sein, dass du in Gedanken deine Schwester neben dir sitzen hast. Halt zur beruhigung.

Zu dem Stress im allgemeinen: Klar kann es normal sein. Kommt halt drauf an wie du damit umgehst. Versuche immer den nächst möglichen Schritt zutun und dich nur auf diesen zu fokussieren.

Ldx04
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich es blöd ausgedrückt. Die Aufgaben machen wir alle getrennt. Nur wir machen zur gleichen Zeit die gleichen Aufgaben, damit wir bei Fragen, dann direkt fragen können ohne dass der andere gar nicht weiß worum es geht.

Denn wie du es schon sagst sitzen wir da in der Prüfung auch alleine. Aber sich beim Lernen tipps zu geben und sich so vllt zu verbessern läuft für uns so gut um ein gutes Gefühl zu bekommen

Moped85  10.03.2020, 18:08
@Ldx04

Achso... Ja das ist schonmal gut.

Dann als Tip: Erst versuchen alleine drauf zu kommen, ggf. In den Unterlagen nachsehen. Erst fragen wenn wirklich maximale Verzweiflung erreicht ist. Du bist dann für die Lösung aufnahmefähiger.