Prüfungsstress Angst das ich es nicht schaffe?

1 Antwort

Gibt es eine Möglichkeit, eine Beratung in Anspruch zu nehmen? Viele Unis bieten auch Beratungen für Menschen mit Prüfungsangst an. Nur so, falls dich das in Zukunft interessiert. Natürlich könntest du auch versuchen, einen Therapeuten zu finden, der dir diesbezüglich hilft, als das immer wieder Thema ist uns du keine dauerhafte Lösung findest. Aber es wird äußerst schwierig, überhaupt einen Platz zu bekommen.

Ansonsten wäre es wichtig, so früh wie möglich anzufangen, damit du eine gewisse Sicherheit gewinnen kannst. Versuche, dir Strukturen zu erarbeiten, wann du was lernst. Ganz wichtig, mach zwischendurch auch mal schöne Dinge und lerne nicht nur durchgehend, irgendwann kann man den Stoff nicht mehr verarbeiten. Du kannst mal nach Atemübungen googeln und gucken, was dir hilft. Versuche, dir selbst Mut zu machen. Du könntest dir kleine Zettel mit positiven Botschaften an dich selbst schreiben und sie in deinem Zimmer verteilen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teile dir den Stoff auch zeitlich ein. Wenn du kannst, achte auf ausreichend Schlaf.

Halte dir immer wieder vor Augen, dass du es irgendwie schaffen wirst.

Samissimolin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps wahrscheinlich werde ich das nächstes Semester am Anfang machen mit der Studienberatung. Und die Zettel klebe ich mir nachher ins Zimmer zur Motivation. Pause machen ist wichtig da hast du recht nur danach anfangen ist umso schwerer, aber ich denke irgendwie klappt das schon.