Das Fest gestern war super?

2 Antworten

  • Das Fest gestern... = Das Fest von gestern... wobei Satz 2 eher nicht so gebräuchlich ist.

> Das bedeutet, dass das Fest nur gestern stattgefunden hat.

  • Das Fest war gestern super.

> Das würde man so interpretieren, dass das Fest noch andauert - gestern war es super, heute vielleicht nur mittelmäßig.

  • Bei deinem zweiten Beispiel geht meiner Meinung nach beides, der erste Satz kann aber so interpretiert werden, dass der ganze Kurs morgen stattfindet (und damit komplett ausfällt). Beim zweiten ist das nicht der Fall.

Salamar
Beitragsersteller

Ausführlich erklärt! Danke vielmals!

  1. Rechtsattribut: Das Fest gestern war super.
  2. Linksattribut: Das gestrige Fest war super.

------------------------------------------------------------------------------

Wenn morgen der 10.06. ist:

  1. Rechtsattribut: Der Kurs morgen bzw. am 10.06. fällt aus.
  2. Linksattribut: Der morgen bzw. am 10.06. vorgesehene Kurs fällt aus.
  3. Wann fällt der Kurs aus? Der Kurs fällt morgen bzw. am 10.06. aus.

Und die Lösung von newcomer, aber mit Komma nach dem Datum und Punkt am Ende.

Salamar
Beitragsersteller

Ausführlich erläutert! Was soll ich sagen, Sie sind ein echter Experte!

spanferkel14  09.06.2024, 07:10
@Salamar

Danke für das Kompliment.🤗 Aber wir duzen uns hier, egal wie alt wir sind.