Das Fell von meinem Meerschwein ist dauernd schmutzig und verklebt
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Frage zu Meerschweinen stellen muss, aber ich weiß einfach nicht weiter...
Ich habe vier Meerschweine, sie haben fast alle glatte Haare, nur Fridolin ist ein Teddy Meerschwein. Und bei ihm habe ich auch Probleme mit dem Fell. Es ist, wie auf dem Foto zu sehen, total wuschelig. Das heißt leider aber auch, dass alles drinne hängen bleibt, ich bekomme es einfach nicht sauber. Vor allem am Bauch ist es dauernd schmutzig und verklebt. ich habe die Haare dort auch schon etwas kürzer geschnitten und es heute vorsichtig mit einem feuchten Lappen gesäubert (das Foto habe ich erst danach gemacht).
Kennt jemand diese Situation oder weiß was ich machen kann? Die Meerschweinseite auf der ich normalerweise nachsehe (http://www.diebrain.de/I-tuv.html#krank) beschreibt jedoch bei Krankheiten, bei denen dass auftritt, Nebenwirkungen, die ich aber nicht beobachte. Weiß jemand, was es noch sein könnte?
Danke im Voraus, Ronja.

6 Antworten
Verschmutztes oder verfilztes Fell am besten abscheinden :) Vielleicht läuft es ja immer über die "Pisse" oder über den Kot, kann sein das es deswegen etwas verklebt ist.
Das ist bei meim Meerschweinchen auch (Rosette). Hat hinten ganz lange Haare die runterhängen :D Leider schleift er die immer über den Kot oder über die Pisse :| :) Desswegen muss ich ihn auch öfters schneiden als mein anderes Meerschweinchen (Langhaar)
Ist alos bei dir auch so? Ich muss mir keine Sorgen machen? :)
Nein musst du dir nichlt :) Das ist normal :) Ich muss auch manchmal den Bauch von meinem Langhaarmeerschweinchen waschen. Da er in den frisch Kot sogar reinliegt :DD Das ist normal :)
Danke! Das ist die hilfreichste Antwort! :)
Oder du gehst mit einem lauwarmen Tuch über die verklebten Stellen und bürstest es anschließend. Wenn du keine Bürste hast dann kannst du dir eine beim Zoo&Co oder Fressnapf oder Mauk kaufen die kostet dort nicht so viel ;)
Das haben leider gerade die Teddys gerne - da liegen sie mal etwas länger auf einer Stelle und schon sind sie dreckig.
Da hilft nur schneiden - und immer wieder feucht durchbürsten.
Ich nehm am liebsten eine normale Haarbürste für Menschen mit Gumminoppen.
Die ziepft nicht so und ich finde sie bei so langem Fell trotzdem doch besser als diese Tierhaarbürsten.
Das er krank ist glaub ich jetzt nicht --- wenn du keine anderen Symptome bemerkst
vielleicht schneidest du deinem schweinchen die haare etwas kürzer, die fühlen sich dmit auch viel wohler. wenn es dann noch nicht besser ist frag den tierarzt http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/cat-Pflege-von-Meerschweinchen-14.html
also. bei meerschweinchen mit langhaar/teddys der ihr fell ist vorallem ambauch bereich und am intimbereich sehr nass (weil wenn sie urinieren dann nimmt das fell auch die feuchtugkeit auf) und deswegen sollte man ihnen das fell am intim und bauchbereich kurz zu schneiden also so lang wie bei den kurzhaar meeris's.
alles gute!:) teddybee
geh halt zum tierarzt, weil der kann des auch schneiden wenn es nötig ist..
Tierarzt ist leider ziemlich teuer und mein Vater erlaubt es nur im notfall (er hasst tiere... :()
Schneiden kann man das auch alleine -- da muss man nicht erst zum TA gehen.
Ich schneide bei drei von vier Meerschweinen das Fell (zwei davon sind Langhaarmeerschweine), aber bei ihm wächst es immer sooo schnell nach... :(