Das Fell von meinem Meerschwein ist dauernd schmutzig und verklebt

Meerschwein - (Meerschweinchen, Fell) Meerschwein - (Meerschweinchen, Fell)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschmutztes oder verfilztes Fell am besten abscheinden :) Vielleicht läuft es ja immer über die "Pisse" oder über den Kot, kann sein das es deswegen etwas verklebt ist.

Flocky212  30.08.2013, 11:34

Oder du gehst mit einem lauwarmen Tuch über die verklebten Stellen und bürstest es anschließend. Wenn du keine Bürste hast dann kannst du dir eine beim Zoo&Co oder Fressnapf oder Mauk kaufen die kostet dort nicht so viel ;)

RonjaLisa
Beitragsersteller

Ich schneide bei drei von vier Meerschweinen das Fell (zwei davon sind Langhaarmeerschweine), aber bei ihm wächst es immer sooo schnell nach... :(

Flocky212  30.08.2013, 11:38
@RonjaLisa

Das ist bei meim Meerschweinchen auch (Rosette). Hat hinten ganz lange Haare die runterhängen :D Leider schleift er die immer über den Kot oder über die Pisse :| :) Desswegen muss ich ihn auch öfters schneiden als mein anderes Meerschweinchen (Langhaar)

RonjaLisa
Beitragsersteller
@Flocky212

Ist alos bei dir auch so? Ich muss mir keine Sorgen machen? :)

Flocky212  30.08.2013, 11:48
@RonjaLisa

Nein musst du dir nichlt :) Das ist normal :) Ich muss auch manchmal den Bauch von meinem Langhaarmeerschweinchen waschen. Da er in den frisch Kot sogar reinliegt :DD Das ist normal :)

RonjaLisa
Beitragsersteller
@Flocky212

Danke! Das ist die hilfreichste Antwort! :)

Das haben leider gerade die Teddys gerne - da liegen sie mal etwas länger auf einer Stelle und schon sind sie dreckig.

Da hilft nur schneiden - und immer wieder feucht durchbürsten.

Ich nehm am liebsten eine normale Haarbürste für Menschen mit Gumminoppen.

Die ziepft nicht so und ich finde sie bei so langem Fell trotzdem doch besser als diese Tierhaarbürsten.

Das er krank ist glaub ich jetzt nicht --- wenn du keine anderen Symptome bemerkst

edfider  30.08.2013, 12:15

Übrigens ein ganz süßer Kerl isser auch noch dazu :)

RonjaLisa
Beitragsersteller
@edfider

Danke, ich finde ihn auch total süß! :)

also. bei meerschweinchen mit langhaar/teddys der ihr fell ist vorallem ambauch bereich und am intimbereich sehr nass (weil wenn sie urinieren dann nimmt das fell auch die feuchtugkeit auf) und deswegen sollte man ihnen das fell am intim und bauchbereich kurz zu schneiden also so lang wie bei den kurzhaar meeris's.

alles gute!:) teddybee

geh halt zum tierarzt, weil der kann des auch schneiden wenn es nötig ist..

RonjaLisa
Beitragsersteller

Tierarzt ist leider ziemlich teuer und mein Vater erlaubt es nur im notfall (er hasst tiere... :()

edfider  30.08.2013, 12:06
@RonjaLisa

Schneiden kann man das auch alleine -- da muss man nicht erst zum TA gehen.