Das erste mal alleine mit dem Zug fahren

10 Antworten

an den ticket automaten kannst du sagen von wo nach wo du willst und dann kannst du den fahrplan dafür kostenlos ausdrucken lassen da stehen die genauen fahrzeiten gleis etc. drauf und auch wann du umsteigen musst auf welchem gleis du bist und zu welchem gleis du musst und die genauen uhrzeiten..wann du ankommst wann du losfährst

da kann man eig nicht viel falsch machen

Ich bin mit 15(voreinem Jahr) das erste mal von Dortmund nach Amsterdam gefahren. ich hatte auch erst angst, dass ich in falschen Zügen einsteige oder am falschen Gleis stehe. Aber als ich erstmal am Bahnhof war, war alles ganz einfach. Ich habe die Anzeigetafeln gesehen und da stand alles ganz genau drauf: Welcher Zug wo hin fährt und um wieviel Uhr und auch noch das Gleis. Ich hatte mir vorher die zugverbindung aus dem Internet ausdrucken lassen und es verglichen mit der Anzeigetafel. Alles stimmte und ich fühlte mich gleich sicherer. Es hat sogar hinterher spaß gemacht. Du schaffst das schon. Schau dir die Anzeigetafeln an oder auch zu not frag bei der Info nach. die erklären dir alles ganz genau. aber es ist wirklich einfach mit dem zug zu fahren;) Viel Glück

Keine Panik, das hatte ich auch schon, recht weit weg und noch nie gefahren. Sei einfach rechtzeitig unterwegs, plane lieber etwas mehr Zeit ein und schaue genau auf dein Ticket, hab's ruhig auch griffbereit. Auf dem steht alles drauf, sogar das Gleis, die Zugnummer und exakte Zeiten. Die Tickets sind auch immer so gebucht, das, sollte man umsteigen müssen, auch wirklich genug Zeit eingeplant ist. Im Zweifelsfalle ist Personal vor Ort das du fragen kannst und selbst wenn man doch einmal den Zug verpasst, fährt irgendwann garantiert der Nächste. Wenn man nicht gerade ein Sparticket mit Zugbindung hat, braucht man also erstrecht keine Sorge haben. Ankommen tut man immer irgendwie. Viel Glück!

Sei rechtzeitig dort, vielleicht bringt dich ja auch jemand hin?

Gehe ans richtige Gleis, da ist auch nochmal angeschrieben, welcher Zug da abfährt oder ob der Zug Verspätung hat.

Dann gehst du in den Zug und suchst dir einen Platz, falls du nicht reserviert hast. In Hannover aussteigen nicht vergessen, Ich geh mal davon aus, dass du nicht umsteigen musst.

Das klappt schon!

  1. Tipp: bevorzuge strecken, in denen du wenig umsteigen musst. das kannst du bei der ticketbestellung angeben
  2. Tipp: Nimm eine Armbanduhr mit. So weißt du immer, wann du in der nähe des nächsten bahnhofs bist.
  3. Tipp: Achte auf die Lautsprecherdurchsagen kurz bevor du den Umsteigebahnhof erreichst. Meist werden die "Anschlusszüge" mit dem Gleis noch einmal angesagt. Das ist wichtig, falls sich das gleis noch einmal kurzfristig geändert hat (aber eher selten der Fall).
  4. Tipp: Wenn du deinen Zug verpasst, geh zum DB Reisezentrum (ist in jedem bahnhof ausgeschildert). Dort kriegst du einen Stempel, mit dem du weiterfahren kannst und einen neuen reiseplan.