Das Ergebnis zusammen kontrollieren?

2 Antworten

Nein. Unter anderem verwechselst du "lesen" und "lassen". Hier geht es um "lassen" als Passiversatzform.

  • Man kann einen Arbeitsschritt/eine Methode/ein Verfahren erklären.
  • Ein Arbeitsschritt/Eine Methode/Ein Verfahren kann erklärt werden.
  • Ein Arbeitsschritt/Eine Methode/Ein Verfahren lässt sich erklären.
  • Ein Arbeitsschritt/Eine Methode/Ein Verfahren ist zu erklären.
  • Ein Arbeitsschritt/Eine Methode/Ein Verfahren ist erklärbar.*

Korrekt ist z. B. zu + Adjektiv, als dass + Nebensatz im Konjunktiv 2

Das Verfahren ist zu kompliziert,

  • als dass man es in 2 Sätzen erklären könnte.
  • als dass es in zwei Sätzen erklärt werden könnte.
  • als dass es sich in zwei Sätzen erklären ließe.**
  • als dass es in zwei Sätzen zu erklären wäre.
  • um es in zwei Sätzen erklären zu können.

*Die Umformung in ein Adjektiv mit Suffix -bar ist nicht bei allen Verben möglich oder empfehlenswert.

** Für mich bei diesem Beispiel die sprachlich eleganteste Formulierung.

Muftah14
Beitragsersteller

ich mach einen nach dem anderen: Wenn richtig ok , wenn falsch, dann mir sagen wo flasch..

1)Das Verfahren liest sich nicht in zwei Sätzen erklären, dann es ist zu kompliziert.  Stimmt? Wenn nicht was falsch?

spanferkel14  24.10.2022, 11:02
@Muftah14

Das Verfahren lässt sich nicht in zwei Sätzen erklären, denn es ist zu kompliziert.

Ich sagte es schon: Du hast "lassen" mit "lesen" verwechselt. Hier verwechselst du auch noch "denn" mit "dann". Du musst dich einfach mehr konzentrieren.

spanferkel14  24.10.2022, 12:06
@Muftah14

"Du musst dich einfach mehr konzentrieren." Das ist leicht gesagt, aber schwer getan. Ich vermute, du hast LRS. Vielleicht ist das bei dir im Kindesalter nicht erkannt worden. Bist du in der Richtung schon einmal untersucht worden? Die LRS ist zwar nicht heilbar, aber es gibt anscheinend Trainingsmethoden, wie du am besten mit deinem Problem umgehen kannst. Im ersten Link sind einige Adressen und auch eine Legasthenie Coaching App.Vielleicht findest du dort ja Hilfe, wie du auch im Erwachsenenalter noch Erfolge erzielen kannst.

  1. https://www.legasthenie-coaching.de/lrs-und-legasthenie/
  2. https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugendpsychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/lese-rechtschreibstoerung-/-legasthenie/ursachen
Muftah14
Beitragsersteller
@spanferkel14

ich habe schone korrigiert:1)Das Verfahren liest sich nicht in zwei Sätzen erklären, dann es ist zu kompliziert. Stimmt? Wenn nicht was falsch?

spanferkel14  24.10.2022, 12:53
@Muftah14

Warum liest du meine Antwort nicht, die ich dir vor knapp 2 Stunden geschrieben habe?

spanferkel14  24.10.2022, 15:34
@Muftah14

Ich bin nicht belastet. Ich habe nur keine Lust, alles 3x zu schreiben. Du solltest zuerst meine Antwort lesen, bevor du xmal das Gleiche fragst.

Ich habe deinen Satz korrigiert und die Korrektur erklärt. Was willst du mehr?

Schön aussehen tut es, es ist aber nicht alles richtig:

Das Verfahren liest sich nicht in zwei Sätzen erklären, dann es ist zu kompliziert.

falsch. Der Satz ist unverständlich.

Das Verfahren ist zu kompliziert, um es in zwei Sätzen zu erklären/ um es  in zwei Sätzen erklären zu lassen.

stimmt

 Das Verfahren ist zu kompliziert, als dass es sich in zwei Sätzen erklären ließ.

stimmt

 Das Verfahren ist zu kompliziert, so dass es in zwei Sätzen nicht zu erklären

falsch

richtig:  Das Verfahren ist zu kompliziert, so dass es sich nicht in zwei Sätzen erklären lässt

spanferkel14  22.10.2022, 14:32

"um es in 2 Sätzen erklären zu lassen" und "als dass es sich in 2 Sätzen erklären ließ" = falsch