Könnt ihr mir die linde-verfahren schritt für schritt erklären?

3 Antworten

Das Linde-Verfahren nutzt den Joule-Thomson-Effekt aus. Gase erwärmen sich beim Verdichten und kühlen sich ab beim Entspannen. Dieser Effekt wird auch im Kühlschrank des Haushalt benutzt.

Die Luft der Atmosphäre wird getrocknet und in der 1. Stufe auf ca. 20 Bar komprimiert. Dann durch einen Wärmetauscher wieder abgekühlt. Im Expansionsgefäß wird die komprimierte Luft entspannt. Sie kühlt sich ab.

Jetzt wird in einer 2. Stufe wieder komprimiert, dann das verdichtete Gas wieder durch ein Kühler geschickt, der aber nicht mit Wasser sondern mit dem Gas aus dem letzten Expansionsgefäß zur Kühlung beschickt ist und zum Eingang der 2. Stufe im Kreis geführt ist. In dem letzten Expansionsgefäß kondensiert die verflüssigte Luft und die nichtkondensierte Luft im Kreis zum Eingang der 2. Stufe geführt.

Wenn's einfach wär' könnt's jeder.

Du hast das Privileg, eine Schule besuchen zu dürfen, finanziert von den Bürgern eines reichen Landes.

In armen Ländern müssen Kinder arbeiten, um die Familie mit zu ernähren.

Google hat eine Blätterfunktion, damit kannst du mehr sehen als die ersten 10 oder 20 Ergebnisse. Da wird sicher auch was auf deinem Niveau dabei sein.

Man kann auch mal Stunden oder Tage suchen, wenn man an einem Thema interessiert ist. Bevor man andere um "Hilfe" bittet/anbettelt.

prohaska2  25.12.2017, 21:21

Schlecht drauf heute?

Du musst auch auf die Links klicken. Google selber liefert keine Erklärungen.