Das Elemen Silzium verbrennt mit Sauerstoff zu Siliciumoxid.Wie viel Gramm Siliciumoxid entstehen bei der Verbrennung von 14g Silicium?

3 Antworten

Bei der Reaktion entsteht Siliciumdioxid. Si + O2 -> SiO2. M(SiO2) = M(Si) + 2 M(O). Die Molmassen von Silicium und Sauerstoff sollten im Periodensystem stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siliciumoxid hat die Formel SiO2. Auf ein Si-Atom kommen zwei O-Atome.

Silicium hat die Atommasse 28, Sauerstoff 16 (zwei O-Atome zusammen ergeben demnach 32) und die Verbindung somit 60 (28+32).

Wenn du 14 g Silicium verbrennst (also die Hälfte von 28), dann erhältst du 30 g Siliciumoxid (die Hälfte von 60).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Mole bzw. Atome an Silicium bleiben gleich.

Um den Massenzuwachs zu berechnen, multipliziere einfach die 14 g mit dem Verhältnis aus beiden Molmassen: M(SiO2)/M(Si).

Unter der Voraussetzung, dass du SiO2 und kein anderes Silikat oder SiO meinst.