Eisernes Kreuz im Metal?

6 Antworten

Da du die Band in deinen Themen erwähnst: bei Motörhead ist es ja so das Ian Fraser "Lemmy" Kilmister viel Militaria gesammelt hat. Von daher nicht ungewöhnlich das im Artwork wiederzufinden. Auch da es viele Anti-Kriegslieder gibt.

Auch bei anderen Bands ist es oft der Thematik der Texte geschuldet. Mir fällt gerade God Dethroned ein welche besonders mit ihren letzten Alben den Krieg thematisiert haben.

Oder Marduk oder...oder...

Ansonsten ist das verwenden von Uniformteilen und oder z.B. Orden aus dieser Zeit oftmals stumpfe und unreflektierte Provokation. Wer z.B. eine SS Mütze mit dem entsprechenden Schädel darauf trägt und sagt " ohh ich wusste nicht was das ist" sagt ist entweder dumm oder berechnend.

Das verwenden dieser Symbole ist ja nicht überall verboten und dient eben gut der Provokation.

Kisuliini  11.05.2019, 14:56

...ja,oder Taake die mit aufegmaltem Hakenkreuz auf der Brust in Deutschland auf die Bühne gehen und sich dann wundern,wieso das Ärger gibt ^^

Niesenderpanda  11.05.2019, 14:59
@Kisuliini

Na ja, das war sicher schon bewusste Provokation. Da es ihm bis heute nachhängt (Gigabsagen weil Clubbesitzer bedroht werden usw) würde er sowas wohl nicht nochmal machen😄

Kisuliini  11.05.2019, 15:02
@Niesenderpanda

Das war nicht mal wirklich so bewusst wie alle denken.Das ist im Rahmen einer langen Europatournee passiert und in allen anderen Ländern davor,war das kein großes Thema,aber an dem Abend haben alle, inklusive Tourmanager verpeilt,dass man in Deutschland ist und das da nicht so locker gesehen wird 😂Aber das Gesicht des Besitzers der Location war Gold wert🤣😂

Die Vorläufer der Rocker gehen auf Motorradclubs in den USA zurück, die in den 1950er Jahren von Veteranen des Zweiten Weltkriegs gegründet wurden. Meine Theorie: Vielleicht haben sie ihre Lederjacken mit Mitbringseln aus dem Krieg geschmückt? Deutsche Soldaten sind millionenfach mit den Dingern rumgelaufen und gestorben.

Das eiserne Kreuz gibt es seit den napoleonischen kriegen von 1813-1815 und war ein einfacher Verdienstorden. Die Nazis haben das dann für sich aufgegriffen. Ich denke das es eher ums provozieren geht

Ich weiß nicht in welchem Teil der Republik du dich rumschlägst, aber ich sehe das eiserne Kreuz ziemlich selten auf Konzerten und Festivals.

Ergo: Keine Ahnung

Weil es aus "heavy metal" ist.

Kisuliini  11.05.2019, 14:55

Zugegeben, ich musste schmunzeln

SheldonV2
Beitragsersteller

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣, was ne Antwort