Ist das eiserne Kreuz ein Symbol der Nazis?

4 Antworten

Die Kreuzform, welche in Nazi-Deutschland für den Orden "eisernes Kreuz" benutzt wurde, ist eine ganz alte Kreuzform (die Nazis haben nicht viele Sachen wirklich selbst erfunden).

  • es war das Symbol der Kreuzfahrer in der Zeit der Kreuzzüge
  • Es ist das Symbol diverser alter Ritterorden, darum heisst es auch Ritterkreuz.
  • Ungefähr diese Kreuzform wird heute noch verwendet von einigen sehr ehrenwerten Hilfsorganisationen, wie der Johanniter- Unfallhilfe und der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

ChrisVfl  20.05.2022, 19:23

Im Befreiungskrieg

ChrisVfl  20.05.2022, 19:18

Kaiser Wilhelm Hat Es Gestiftet

entstanden ist das eiserne kreuz 1813 und wurde dann immer wieder neu aufgelegt.
1871, 1914 und 1939.

hat also ganz andere hintergründe....

Nein. Die Nazis haben es nur benutzt für Ihre Zwecke.