Das Dilemma mit den sozialen Medien?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mir den Film angeschaut, es ist wirklich erschreckend/ unglaublich/ verrückt. Ich finde die Doku wirklich gut und bin sogar froh, das jemand so eine Doku gemacht hat.

,,Glaubt ihr, dass Bürgerkrieg ausbrechen wird, weil wir von Sozialen Netzwerken manipuliert werden, so wie es dort vorhergesagt wurde? "

Ja, kann echt gut möglich sein das Bürgerkriege ausbrechen. Ich denke, dass es (sehr wahrscheinlich) in nicht allzu ferner Zukunft, Probleme gibt . Zumindest ist die Demokratie in Gefahr und es wird noch große Meinungsunterschieden geben (wegen sozialen Medien). Ich finde jeder sollte eigentlich darüber Gedanken machen, denn es beeinflusst beispielsweise die Kinder, Politik, Meinung, die Zukunft, politische Polarisierung... sehr vieles. KIs die fast jeden Menschen heutzutage beeinflussen und verändern - viele denken das wäre nicht so schlimm oder das stimmt doch nicht... . Aber schaut euch einfach die Doku an dann seid ihr viel besser informiert.

Klimawandel - demokratien auf der ganzen Welt, werden geschwächt sein oder nicht mehr vorhanden sein - mehr Suizide und depressive Jugendliche- Fake News...

mist das ist wirklich große sche..e , die hier und jetzt passiert, aber man kann nichts gegen solche gigantische Unternehmen tun(als Einzelner), Facebook Instagram...., wie soll man das aufhalten (außer mit neuen Gesetze, die das Verarbeiten und Sammeln von Daten "besteuern").

Eigentlich sieht man schon in der USA, wie stark Soziale Medien die Gesellschaft beeinflussen kann. Trump wurde gewählt und die sozialen Medien hatten auch einen "großen"Einfluss gehabt. https://www.serplogic.com/all-things-marketing/donald-trump-social-media

Ich hoffe mehr Menschen erfahren davon und ignorieren das nicht, da es wirklich ein wichtiges Thema ist.

Ich kann den Film „Das Dilemma mit den sozialen Medien" bzw. „The Social Dilemma“ nicht anschauen, weil ich Netflix nicht nutze. Ich glaube aber, dass dieser sinnlose Trend mit den sozialen Medien wieder stark abflaut und durch etwas noch viel Schrecklicheres ersetzt werden wird, für das wir noch die korrekte Reihenfolge von Konsonanten und Vokalen werden finden müssen.

Die Welt ist seit 132 Jahren schon so oft untergegangen, dass sie es selbst schon gar nicht mehr glauben kann.

Bewußt halte ich mich von einer jeden Art Sozialer Netzwerke fern.

Patty22o
Beitragsersteller

gutefrage.de ist auch eine social media Plattform

Rizini  18.09.2020, 20:52
@Patty22o

Sofern ich dies richtig sehe, ist dieses Forum nicht mit einem Sozialen Medium wie facebook vergleichbar.

Sehr gute Dokumentation und ein Must Watch. Vielen Menschen sind die Gefahren von Social Media nicht bewusst oder sie verdrängen sie.

Die Doku gibt auf einem interessanten Weg Aufschluss über die Risiken. Social Media ist nicht social und viele Menschen haben nicht verstanden, dass sie als Produkt fungieren und ihre Psyche manipuliert wird.

Ein Bürgerkrieg ist in Deutschland derzeit eher unwahrscheinlich, aber wir sehen, dass die Demokratie an Bedeutung verliert und populistische Kräfte an Macht gewinnen. Social Media trägt maßgeblich dazu bei.

Was haltet ihr von der Doku?

Welcher Doku?

Glaubt ihr, dass Bürgerkrieg ausbrechen wird, weil wir von Sozialen Netzwerken manipuliert werden,

Nein. Dafür sind die Deppen zu wenig.

so wie es dort vorhergesagt wurde?

Wann und wo wurde es denn vorhergesagt?

aber sie zeigt was Filterblasen, unseriöse Quellen und alternative Fakten bei naiven Menschen anrichten kann.

Das liegt daran, dass die "normalen" Leute einfach zu still sind. Ist wie mit Google-Bewertungen von zB. Restaurants oder Friseuren. Die, die zufrieden sind, lassen kaum Bewertungen da. Aber die Leute, die ein Problem haben, die schreiben natürlich sofort ihre Meinung.

Patty22o
Beitragsersteller

Wurde am Ende gesagt, von einem der Männer, die interviewt wurden.