Das chinesische „Social Scoring“-System einführen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall. Das System schränkt Menschenrechte massiv ein und ist verbrecherisch.

DerZeckenJaeger
Beitragsersteller

Menschenrechte, ...für das Humankapital eher peripher.

Selbst in China verlängert sich erstmal die Testphase und es gibt noch Verbesserungsbedarf. In Deutschland wäre das "gleiche" System undenkbar... Wenn ich so an Alkohol und Drogenkonsum denke, wären hier schnell so einige im hohen Minusbereich 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

DerZeckenJaeger
Beitragsersteller

..."undenkbar" ? Ja, daß waren zu Zeiten der späten 80er Jahre die heutigen Spritpreise allerdings auch! ;)

Nein. Das wäre in Deutschland zum Glück unmöglich. Ich halte Deine Frage auch für reine Provokation.

Das Sozialkredit-System ist ein online betriebenes Rating- bzw. „Social Scoring“-System in der Volksrepublik China. Es stellt einen Versuch der totalen Kontrolle der Bevölkerung durch die Vergabe von „Punkten“ für (aus Sicht der herrschenden Kommunistischen Partei Chinas) wünschenswertes Verhalten, bzw. deren Entzug für negatives Verhalten, dar. Das System geht einher mit einer quasi allgegenwärtigen Überwachung […]. Quelle Wikipedia

Wenn man in Deutschland nicht einmal eine echte Impfpflicht durchgesetzt bekommt....

Allerdings, so ganz grundsätzlich.... also dass der Staat „schädliches“ Verhalten von Bürgern bestraft bzw. „wünschenswertes“ belohnt, das ist jetzt in Deutschland nicht anders. Einfaches Beispiel ist Familienplanung, der Staat Deutschland will aus bekannten Gründen, dass wir alle möglichst viele Kinder bekommen, und deshalb: Wer heiratet bekommt Steuervorteile, wer ein Kind bekommt kriegt Kindergeld, wer noch mehr Kinder bekommt bekommt pro Kind noch mehr Kindergeld, wer hingegen keine Kinder bekommt darf Pflegeversicherungszuschlag zahlen. Und auch bei der Krankenversicherung gibt es ja durchaus schon Ansätze in die Richtung „je mehr jemand für seine Gesunderhaltung tut, desto mehr bekommt er bezahlt“. Ob man nun erst so ein Punktesystem einführt und die Punkte dann hinterher in Vor- und Nachteile umgewandelt werden, oder ob man gleich sagt „hier ist dein Vor-/Nachteil für dein Verhalten“ ist dann nicht mehr der riesige Unterschied für mich.

Erstmal abwarten _ob_es_überhaupt_ eingeführt wird.. und dann gucken _wie_ es ist.

Spekulationen über etwas was nicht eingesetzt ist, sind müßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.