Das Buch, das ist mein Eigenes oder mein eigenes in Klein?

5 Antworten

Ist quasi eine Abkürzung von "das ist mein eigenes Buch", bezieht sich somit auf's Buch und wird deshalb klein geschrieben.

In Loriots "Jodeldiplom" wird es allerdings groß geschrieben: „Dann hab’ ich wirklich was Eigenes!“ meint Frau Hoppenstedt.

Da heißt es dann aber eben auch was Eigenes, was einem Artikel gleichkommt.

xD musste es dreimal durchlesen um die Frage zu verstehen. In dem Fall geht eigentlich beides. Entweder in klein, was sich dann direkt auf das Buch bezieht oder in groß, was sowas bedeuten würde wie: "Das Buch, das ist mein Eigentum". Es kommt eigentlich aufs gleiche und verändert auch vom Sinn her nicht viel. Ich hoff ich habs einleuchtend erklärt :-)

die Artikel beziehen sich jeweils auf das Substantiv "Buch". Eigenes ist in dem Zusammenhang klein zu schreiben.

Das ist mein Eigenes. - oder: Das ist mein eigenes Buch. - oder: Das Buch, das ist mein Eigen.

amdros  02.04.2012, 22:22

??????

Das Buch, das ist mein eigenes.

"Eigenes" bezieht sich auf das Buch zurück. Vollständig hieße es ja, das Buch, das ist mein eigenes Buch (oder Ding).

Um es sicher zu wissen, rufe doch bei Duden (duden.de) an:

Duden- Sprachberatung

Nutzen Sie den telefonischen Service der Duden-Sprachberatung montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Aus Deutschland: 09001 870098
(1,86 € pro Minute aus dem Festnetz)*