Rechtschreibung: eigenem persönlichen oder eigenem persönlichem?

2 Antworten

Wenn ein Artikelwort vorhanden ist, an dem dieselbe Endung erkennbar ist, wie sie am bestimmten Artikel zu sehen wäre, wird sie nicht nochmal an etwaige Adjektive angehängt; also:

"... zu dem eigenen(,) persönlichen Wachstum." [unabhängig von Komma]

Ist kein Artikelwort vorhanden, müsste man eigentlich unterscheiden, ob beide Adjektive sich gleichrangig auf das Substantiv beziehen oder nicht:

"... zu eigenem persönlichen Wachstum" und "zu eigenem, persönlichem Wachstum"

Allerdings ist - zumindest heutzutage, vielleicht auch schon länger (das weiß ich nicht, es gibt dazu einen guten Blog-Beitrag von leo.org, den ich leider gerade nicht finde...) - auch die parallele starke Endung möglich, also: "zu eigenem persönlichem Wachstum".

Version 2.1. ist richtig.

  • Dem eigenen, persönlichen Wachstum.