Warum ist da das Bezugswort Latein?

Warum isr das cucurit das Bezugswort? - (Latein, ppp)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bezugswort des Partizips "vocatus" ist "er".
Das kannst du aber nicht direkt sehen, weil es im Prädikat drinsteckt: er lief.
Aber deshalb geht der Pfeil dorthin.

Mit dem PPP zusammen: der Gerufene lief.
So gesehen übernimmt nämlich das ganze PC die Rolle des Subjekts im Satz,
im Deutschen als Rohübersetzung:

Der vom König zu Hilfe Gerufene lief sofort zur Burg.
Oder mit einem Nebensatz:

Als er vom König zu Hilfe gerufen worden war, lief er sofort zur Burg,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich blick auf diesem Photo leider nicht durch.

Holger1002  11.05.2016, 07:30

Ziemlich bunt, nicht wahr? Aber es stimmt schon, lies dich hinein. Lass dabei den Bleistifttext weg, der verwirrt nur.