Das BAföG halte ich für....?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zu niedrig 40%
Zu hoch 40%
Weiß nicht 20%
Genau richtig 0%

3 Antworten

Zu hoch

Ich finde die jüngste Erhöhung unbegründet.

Geld verdienen können die jungen Akademiker nach dem Studium.

Das BAföG halte ich für....?

Überholt.

Es wäre sehr viel zeitgemäßer, Möglichkeiten zu schaffen, sich das Studium selbst zu finanzieren. Weniger Anwesenheitspflicht, Onlineangebote, Blockseminare, keine vorlesungsfreien Zeiten, dafür weniger Stunden pro Woche, externe Teilnahme an Prüfungen...

Damit wäre ein Studium nicht nur wirklich unabhängig vom Elternhaus sondern auch für Menschen eine Option, die schon mitten im Leben stehen und sich berufsbegleitend weiterbilden wollen.

XXsadXX  15.06.2024, 10:45

Gibt doch eh Fernstudium

Zu hoch

Beim Bafög gehts mir ähnlich wie beim Bürgergeld. In meinen Augen zu hoch und schafft den Reiz, natürlich nicht arbeiten zu gehen, weil man sich auch damit ein Leben ermöglichen kann. Nicht top, aber man kann damit leben.