PKW Benziner Bergabfahrt ?

3 Antworten

PKW Benziner Bergabfahrt ?

Na klar, das funktioniert problemlos.

Ist es spritsparender und verschleißarmer mit eingelegtem Gang eine längere Bergabfahrt hinab zu fahren (Motorbremse), oder sich im Leerlauf rollen zu lassen?

Das kommt auf das Fahrzeug (Masse, Motorbremswirkung, Getriebeauslegung) und die Stärke des Gefälles an. Quasi alle Pkw - Motoren mit Einspritzanlage (gibt auch Vergasermotoren damit) haben eine Schubabschaltung. Das bedeutet: Treibt das Fahrzeug den Motor an, dreht er sich, ohne Kraftstoff zu bekommen. Hierfür muss ein Gang eingelegt sein, und das Kupplungspedal darf nicht betätigt werden. Soviel zur Theorie, denn es gibt Feinheiten: So spritzen "neuere" Fahrzeuge trotzdem immer wieder mal ein, damit die Abgasreinigungsanlage bei längeren Schubphasen nicht zu stark auskühlt. Außerdem kann es sinnvoll sein, bei leichtem Gefälle, abhängig von den bereits genannten Fahrzeugfaktoren, zwecks geringerem Kraftstoffverbrauch den Gang zu entnehmen. Denn wenn das Gefälle zu leicht wird, könnte eine erwünschte Fahrgeschwindigkeit im Schubbetrieb nicht erreicht werden, weshalb man dann leicht Gas geben müsste.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung hierfür: Ich habe ein Fahrzeug mit Schubabschaltung, dessen Motor pro Stunde Leerlauf im warmen Zustand einen Liter Benzin benötigt. An Verbrauchsermittlungseinrichtungen gibt es eine analoge Momentanverbrauchsanzeige und einen digitalen Durchschnittverbrauchsrechner. Im Sommer und in der Ebene beträgt der Verbrauch bei 100 km/h ca. 6 Liter/100 km. Ich habe festgestellt, dass ein Gefälle, welches in ca. 4 l/100 km Momentanverbrauch resultiert, dann wesentlich sparsamer zu absolvieren ist, wenn man den Gang entnimmt. Dann hat man zwar einen Leerlaufverbrauch (bei mir dann 1 Liter/100 km, denn 100 km werden mit 100 km/h in einer Stunde zurückgelegt, und pro Stunde verbraucht er einen Liter), jedoch konkurriert dieser nicht mit dem Verbrauch der Schubabschaltung (0 l/100 km), sondern mit dem Verbrauch bei leichter Last (etwa 4l /100 km).

Ich hoffe, man konnte mich verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei neueren Autos wäre es sparsamer, den Gang drin zu lassen. Durch die Schubabschaltung verbraucht das Auto dann kein Benzin, als wie sonst im Leerlauf.

Allerdings würde ich jedem Autofahrer empfehlen, die Motorbremse des Getriebes zu benutzen.

Wenn man das im Leerlauf durch die normale Bremse verlangsamen muss, könnte die recht schnell heiß werden.

Und wenn man nicht regelmäßig seine Bremsflüssigkeit hat wechseln lassen, dann könnte es sehr schnell ein bitterböses Erwachen geben.

Wenn die Bremswirkung gewünscht ist, dann mit Gang drin. Wenn nicht, dann Leerlauf.