Das 2. vatikanische konzil..:)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als Tridentinum und Vaticanum I stand das von Papst Johannes XXIII. eröffnete und ab 1963 von Paul VI. weitergeführte und abgeschlossene 2. Vatikanische Konzil nicht für eine Abgrenzung der römisch-katholischen Kirche gegenüber einer bestimmten geistigen Tendenz. Es versuchte vielmehr, den Anschluss der katholischen Weltkirche an die Entwicklungen der Moderne zu finden. Deutlich wird dies daran, dass – in Anknüpfung an verschiedene Äußerungen des Papstes im Vorfeld des Konzils – das Vaticanum II von Anfang an unter den Leitbegriff des aggiornamento (Erneuerung) gestellt wurde. Das Konzil verabschiedete insgesamt 16 Dokumente: 4 Konstitutionen, 9 Dekrete und 3 Deklarationen. Von Bedeutung für das Verhältnis zu den protestantischen chenkonstitution „Lumen gentium“ hielt sich zwar im Großen und Ganzen inner- halb des vom Vaticanum I artikulierten Anspruchs, die wahre christliche Lehre sei einzig in der römisch-katholischen Papstkirche bis in die Gegenwart authentisch überliefert. Zugleich aber wurde der Kirchenbegriff universalisiert, so dass auch die anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen im Rahmen des göttlichen Vorsehungswirkens verankert werden, das alle Menschen zum Heil führen will. Das Verhältnis des römischen Katholizismus zu den anderen christlichen Konfessionen sowie zu den nichtchristlichen Religionen wurde daher nicht mehr so verstanden, dass Nichtkatholiken definitiv vom Heil ausgeschlossen sind Konfessionen war zunächst eine gewisse Neubestimmung des Verhältnisses von Heiliger Schrift, Tradition und kirchlichem Lehramt. So wurde der Vorrang der Bibel gegenüber der kirchlichen Lehrbildung ausdrücklich betont, zugleich jedoch an der Interpretationshoheit des Lehramts festgehalten, die aber als ein Dienst am Wort Gottes verstanden ist. Weiterhin hat das Vaticanum II die erste umfassende Bestimmung des Wesens der Kirche in römisch-katholischer Perspektive erarbeitet.

Quelle: Rochus Leonhardt Grundinformation Dogmatik. Vandenhoeck & Ruprecht

Oder kurz:

Das 2. Vatikanische Konzil (1962–1965), das den Versuch des römischen Katholizismus dokumentiert, den Anschluss der katholischen Weltkirche an die Entwicklungen der Moderne zu finden.

Bloodyrainbow  28.02.2013, 23:31

Vielen Dank für´s Sternchen!

Das Zweite Vatikanische Konzil (Vaticanum II), das von der römisch-katholischen Kirche als das 21. Ökumenische Konzil angesehen wird, fand vom 11. Oktober 1962 bis zum 8. Dezember 1965 statt. Es wurde von Papst Johannes XXIII. mit dem Auftrag zu pastoraler und ökumenischer „instauratio“ (Erneuerung, ital.: aggiornamento) einberufen.

Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/2._Vatikanisches_Konzil

a) Es ist kurz und leichtverständlich

b) Es war mit EIngabe des Suchbegriffes in Google/Wikipedia zu finden.

johannes xxiii, immerhin schon 78 jahre damals, berief das II. Vatikanische Konzil ein. auf die frage seiner kardinäle warum er das mache, ging er ans fenster seines arbeitszimmers und öffnete es. er wollte damit verdeutlichenb, dass ein frischer wind durch die kirche wehen müsse. von 1962- 1965 trafen sich alle bischöfe der welt in rom, um dieses konzil durchzuführen. johannes xxiii starb während des konzils, sein nachfolger paul VI. führte es weiter durch. unter anderem wurde erlaubt, dass die messe in der landessprache durchgeführt werden darf, dass priester mit dem gesicht zur gemeinde die messe feiern dürfen.

dieses konzil war ein versuch zur rettung und bewahrung uralter kirchenstrukturen

"Modernisierung" der Kirche(z.b. Messe in der Landessprache, Lockerung der Kleiderordnung für Priester). Mehr Ökomene, also Annäherung an andere Kirchen, mehr Gespräche mit Nicht Kaltholischen.

Überprüfung von Lehrsätzen der Kirche, Anpassung an die jewilige Zeit. Religionsfreiheit in der jeweiligen Verfassung eines Staates.

Einige Dinge haben sich nicht durchsetzen können oder sind in den Gemeinden nicht gut angekommen. Andere Dinge sind von den folgenden Päpsten verwässert worden. http://de.wikipedia.org/wiki/Zweites_Vatikanisches_Konzil