Hallo, hoffe euch geht's gut. Mein Problem ist folgendes, ich spiele jetzt seit 3 Jahren Darts, dazu muss ich aber sagen NICHT Aktiv, es gibt immer genau 2 Monate im Jahr in dennen ich aktiv gefühlt jede 2 Tage über Stunden hinweg spiele, das ist Dezember & Januar manchmal auch Februar. Dannach gibt's vereinzelnt mal Tage im Jahr, aber nicht aktiv. Ich selber würde sagen es gibt 5 Stufen im Darts, 1. Kompletter Anfänger (Würfe gehen irgendwohin), 2. Anfänger (Würfe enden öfter in einer 26💀 sprich 20,1,5). 3. Fortgeschritten (schon konstanter, ab und zu noch doppel Probleme etc.), 4. Fortgeschritten-Profi (zu 95% schon sicher auf den Singles und den anderen Sachen eben) 5. Vollprofi
Ich befinde mich fest seit 2 Jahren in Stufe 2. Was mich mehr als nur nervt! Mein Avg ist zwischen 30-45. Letztes Jahr hat ich mal nh Zeit da war ich konstant bei nem 40er. Aktuell 35 eher. Bis jetzt 3-4, 180er. Dieses Jahr noch keine. Bis jz ein Turnier gespielt online allerdings, erstes Spiel mit nem 40er Avg, 4:3 gewonnen, zweites Spiel mit nem 33er Avg, 0:4 verloren.
Mein Problem ist, das ich glaube ich leichte Dartitis habe, allerdings habe ich für mich persönlich schon eine Taktik herausgefunden um damit am besten umzugehen, binde eine kleine wippende Bewegung nach vorne und zurück ein, so fällt es mir leichter den Dart im richtigen Moment loszulassen. Was mich allerdings extrem nervt ist, dass ich zwar aus meiner Sicht schon einen Wurfstil habe, der für mich ganz oke läuft, aber meine Pfeile stecken so oft anders, mal nach unten mal nach oben usw. Sollte ja nicht so sein oder? Ausserdem vom Gefühl her weiss ich auch glaub ich garnicht, wie viel Kraft und vorallem wann man den Dart am besten loslässt, auch wenn ich schon viel Videos dazu geguckt habe. Und die Würfe die mal gut sind, kann ich meistens nicht wiederholen, sprich es fühlt sich beim abwerfen meist nicht gleich an auch wenn ich es probiere. Wenn ich mir Leute angucke, auf yt wie Finn der ja glaube auch noch nicht so lang dabei ist, dann fühl ich mich irgendwie richtig kacke weil bei solchen Leuten die haben zwar noch keinen perfekten Avg, aber sie werfen schon konstanter und jeder wurf sieht gleich aus von der Bewegung, Kraftaufwand etc. Oder bei Felix zb. So sieht es mir bei weitem nicht aus nach 3 Jahren? Mich demotiviert es nach einer Zeit immer das ich nicht aus Stufe 2 rauskomme, und höre auf zu spielen nach 2 aktiven Monaten. Und in meim Kopf ist drinnen, das ich da nie rauskommen werde.
Was kann ich besser machen?
cool, danke neele! Also ein Programm oder so für das ich kein extra set up brauche kennst du nicht? LG auch weiblicher Dartspieler