Nach 3 Jahren, keine Steigerung Darts?
Hallo, hoffe euch geht's gut. Mein Problem ist folgendes, ich spiele jetzt seit 3 Jahren Darts, dazu muss ich aber sagen NICHT Aktiv, es gibt immer genau 2 Monate im Jahr in dennen ich aktiv gefühlt jede 2 Tage über Stunden hinweg spiele, das ist Dezember & Januar manchmal auch Februar. Dannach gibt's vereinzelnt mal Tage im Jahr, aber nicht aktiv. Ich selber würde sagen es gibt 5 Stufen im Darts, 1. Kompletter Anfänger (Würfe gehen irgendwohin), 2. Anfänger (Würfe enden öfter in einer 26💀 sprich 20,1,5). 3. Fortgeschritten (schon konstanter, ab und zu noch doppel Probleme etc.), 4. Fortgeschritten-Profi (zu 95% schon sicher auf den Singles und den anderen Sachen eben) 5. Vollprofi
Ich befinde mich fest seit 2 Jahren in Stufe 2. Was mich mehr als nur nervt! Mein Avg ist zwischen 30-45. Letztes Jahr hat ich mal nh Zeit da war ich konstant bei nem 40er. Aktuell 35 eher. Bis jetzt 3-4, 180er. Dieses Jahr noch keine. Bis jz ein Turnier gespielt online allerdings, erstes Spiel mit nem 40er Avg, 4:3 gewonnen, zweites Spiel mit nem 33er Avg, 0:4 verloren.
Mein Problem ist, das ich glaube ich leichte Dartitis habe, allerdings habe ich für mich persönlich schon eine Taktik herausgefunden um damit am besten umzugehen, binde eine kleine wippende Bewegung nach vorne und zurück ein, so fällt es mir leichter den Dart im richtigen Moment loszulassen. Was mich allerdings extrem nervt ist, dass ich zwar aus meiner Sicht schon einen Wurfstil habe, der für mich ganz oke läuft, aber meine Pfeile stecken so oft anders, mal nach unten mal nach oben usw. Sollte ja nicht so sein oder? Ausserdem vom Gefühl her weiss ich auch glaub ich garnicht, wie viel Kraft und vorallem wann man den Dart am besten loslässt, auch wenn ich schon viel Videos dazu geguckt habe. Und die Würfe die mal gut sind, kann ich meistens nicht wiederholen, sprich es fühlt sich beim abwerfen meist nicht gleich an auch wenn ich es probiere. Wenn ich mir Leute angucke, auf yt wie Finn der ja glaube auch noch nicht so lang dabei ist, dann fühl ich mich irgendwie richtig kacke weil bei solchen Leuten die haben zwar noch keinen perfekten Avg, aber sie werfen schon konstanter und jeder wurf sieht gleich aus von der Bewegung, Kraftaufwand etc. Oder bei Felix zb. So sieht es mir bei weitem nicht aus nach 3 Jahren? Mich demotiviert es nach einer Zeit immer das ich nicht aus Stufe 2 rauskomme, und höre auf zu spielen nach 2 aktiven Monaten. Und in meim Kopf ist drinnen, das ich da nie rauskommen werde.
Was kann ich besser machen?
1 Antwort
Also erstmal: Hut ab, 3-4 180er ist doch echt schon ganz gut.
Ja das ist immer die typische Darts Zeit im Winter, passend zur WM.
Allerdings: Wenn man immer "nur" die 2 Monate spielt hat man nach 3 Jahren im Prinzip 6 Monate gespielt. Das da noch nicht alles läuft ist dann auch normal.
Leider kann ich dir aber keine expliziten Tipps geben wie man besser wird, dafür spiele ich selbst viel zu wenig und hab auch zu wenig Ehrgeiz besser zu werden. Hoffentlich kann dir da noch jemand anderes weiterhelfen.
Ich kann nur noch sagen: Weiter dranbleiben, und zu deinen Stufen: Wenn man die sich so stellt, dann muss man sagen dass der Sprung von 2 auf 3 einfach enorm groß ist und viel höher als die anderen. Von 1 auf 2 kommt man mit ein wenig Übung ja relativ gut, ab dann wird es aber schwierig. Und ab 3 ist man auch schon auf sehr sehr hohem Niveau. Also "konstanter, ab und zu mit doppel Problemen" das sieht man ja auch bei WM Spielern.
Was ich damit sagen will: Mir fehlen in deinem stufensystem zwischen 2 und 3 mindestens 1 bis 2 Stufen. Und dann wärst du so wie du deine Würde beschreibst auch nicht mehr auf Stufe 2 sondern schon mindestens eine weiter. 3-4 mal 180 hat nicht so viel mit Anfänger, der gerade mal die ungefähre Richtung 20 schafft zu tun. Wenn man das schon paar mal hatte, dann wirst du die großen Triple insgesamt wahrscheinlich relativ gut treffen.
Und immer dranbleiben, dann wird man auch noch besser!👍👍