Darstellung historischer Sachverhalte in Form einer historischen Argumentation?

2 Antworten

Das ist furchtbar formuliert und auch ich verstehe es nicht. Am meisten irritiert mich dieses 'keine Materialgrundlage', denn wenn du dich auf irgendetwas beziehst, dann BRAUCHST du eine Grundlage oder Vorgabe. Und wenn es nur ist 'Erläutern sie die Politik Tywin Lannisters in der Serie Game of Thrones im Vergleich zu den politischen Idealen des Europa der Renaissance' oder 'Ordnen sie folgendes Zitat in den historischen Kontext ein'

Egal ob eine Postkarte, eine Quelle, ein Zitat, ein Ausspruch, eine Parallele, eine Stellungnahme eines Historikers oder meinetwegen ein Flaggensignal... irgendwas brauchst du, sonst kannst du nicht Stellung beziehen.

Wenn du das erstmal hast, dann lässt sich das ganz einfach abhandeln. Klassische Einleitung, klassischer Hauptteil mit Diskussion des ganzen Spaßes, klassisches Ende mit Positionierung; das macht man in der Regel auch in Deutsch.

In der Einleitung gehst du meist auf die Hintergründe der Quelle an sich ein. Also wer, wann, was wo und in welchem Kontext.

Der Hauptteil ist dann dazu da noch genauer auszubauen und sich wirklich auf die Quelle zu beziehen. Tywin Lannister und das Europa der Renaissance... hier haben wir den Machiavellismus. Machiavellismus als Panem et circenses aus dem römischen Abgeleitet, Machivelli als Denker eines sehr zerrütteten Italiens, der Zweck heiligt die Mittel war weitreichend angewandt bspw. die Machtpolitische Rolle des Papsttums unter Alexander VI.. und so weiter...

Am Schluss bewertest du dann meist selbst und gibst noch ein letztes Bisschen persönliche Meinung dazu ab.

007l007
Beitragsersteller

Vielen dank ! Kann man auch bevor man sich in die Einleitung vertieft etwas über die Zeit erklären? Bei mir wäre es z.B. Die Kuba-Krise

BeviBaby  23.02.2020, 20:05
@007l007

Naja... hier wäre es so; erstmal hast du die Quelle an sich und dann gibst du einen kurzen Kontext worum es geht... also da setzt du es dann quasi in Zusammenhang mit der Kuba-Krise an sich und beziehst dich ggf. ein wenig auf die Fragestellung.

Der eigentliche Platz dafür etwas über die Zeit zu erklären wäre im Hauptteil... da ziehst du dann richtig schön vom Stapel. Je nachdem was du hast kannst du das variieren. Wenn du z.B. eine Karikatur hast, die du noch beschreiben musst würde ich erst die Beschreibung machen und die Deutung am besten mit der Beschreibung und Dann den historischen Überblick geben und genau verorten.

Bei einem Zitat wäre die Vorgeschichte vielleicht passender.

Bei der Kuba Krise beginnst du rein historisch am besten mit dem 2. Weltkrieg. Wir haben USA und SU als Alliierte, zum Ende des Krieges hin zeigen sich aber unüberbrückbare Differenzen und auch sonst kristallisieren sich diese beiden Mächte schon zuvor als zukünftige Weltmächte heraus. Wir haben diese unvereinbaren Wirtschaftssysteme und entsprechenden Ideologien und zudem zwei militärische Großmächte... der 2. WK ist vorbei und grade an der Teilung Deutschlands zeigt sich diese West-Ost Konflikte, die dann letztlich im Kalten Krieg münden. Kalter Krieg deswegen, weil er nie zum 'heißen'Krieg wurde d.h. beide Mächte nie DIREKT aufeinander losgegangen sind. Bekannter waren hierbei Stellvertreterkriege und Drohgebärden durch massive Aufrüstung.

Dann folgt der genaue historische Kontext zur KubaKrise mit einem kurzen Überblick des Kalten Krieges zuvor (den ich jetzt nicht mehr so ganz auf dem Schirm habe, denn mein GeschichtsLK ist schon einige Jahre her) und da kann dann ggf. das Zitat Platz finden,.

Kurzum: Die Einleitung ist eigentlich sehr kurz zu halten und für die WIRKLICHEN historischen Kontexte etc. ist im Hautteil Platz; was auch dem entspricht, was da oben festgeschrieben ist

007l007
Beitragsersteller
@007l007

Stehen dann auch des Weiteren die Argumente im Text o. Soll ich sie aus meinem Wissen aufschreiben ? Uns wurde absolut nichts gesagt wie sowas abläuft ...

BeviBaby  23.02.2020, 20:58
@007l007

Das kommt immer darauf an.

Es kann sein, dass euch nur ein Zitat vorgelegt wird. Eine Aussage. Nehmen wir z.B.

Daenerys Targaryen ist eine fähige Politikerin und Diplomaton, die immer im Interesse des Volkes handelt.

Dann darfst du zu dieser Aussage Stellung nehmen. Und dann musst du natürlich alles, was du über Game of Thrones weißt auspacken und gegeneinander abwägen, eben mit Pro und Contra, um letztlich zu der Conclusio zu kommen, dass du der Aussage nicht zustimmst.

Es kann auch sein, dass ihr einen längeren Text bekommt, in dem jemand Argumente drin hat und ihr die dann raussuchen müsst und entsprechend das machen müsst was oben steht... also die Argumente gewichten, bewerten etc. und dann zu einem Schluss daraus kommen.

Doch am ehesten wird vermutlich die erste Option drankommen. Also dass du irgendeine Quelle z.B. eine Aussage hast und dazu Stellung nehmen musst. Oder eine Karikatur. Oder ein Historikerzitat. Und da musst du den historischen Kontext selbst drauf haben, um zu sagen 'das sehe ich so, aus dem und dem Grund' oder 'das sehe ich anders, aus dem und dem Grund'