Darmpilz Ernährung?

2 Antworten

Dinkel bringt praktisch dieselbe Kohlenhydratmenge mit wie Weizen und Darmpilze freuen sich darüber genauso.

Daher ist es keine gute Idee, bei Darmpilzen auf Dinkel umzuschwenken.

Es ist kein Problem, ein paar Wochen ein getreidefreies Leben zu führen.

Erst mal: Ein Darmpilz hat nichts mit Weizenmehl zu tun (Vllt Verwechslung mit Zöliakie, die kommt von einem speziellen Weizenprotein)

Bei Pilzbefall sollte man möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen und sehr viel Konkurrenzflora aufbauen. Am besten mit lebendigen Sauermilchprodukten Keimtabletten(/-Kapseln etc) haben kaum genug Keime, um wirklich wirksam zu sein,

Auch lebendes Sauerkraut ist geeignet, und wenn du eine Auszeit nehmen kannst, sehr viel Knoblauch und vllt Senf (insbes. Knoblauch enthält natürliche Antibiotika).

Scheu dich aber auch nicht, dir vom Arzt entsprechende Antimykotika verordnen zu lassen, mit Pilzen ist nicht zu spaßen. Hinterher die Darmflora mit den o.g. Mitteln ein paar Tage lang schnell wieder aufbauen, die Pilreste könnten sofort in die abiotische Lücke wieder vorstoßen, die Bakterien bzw ähnliche Konkurrenz muss schneller da sein!

Ich kannte eine Nachbarin, die hatte den gesamten Bauchraum verpilzt, offenbar hatte sie einen Darmpilz zu lange nicht behandelt! Beim Vernichten solcher Mengen mit Antibiotika entstehen wiederum unmengen lebensbedrohlicher Zerfallsprodukte, musste unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden!

Landgirl  14.05.2019, 16:30

Bitte nicht dauernd Bakterieninfektionen und Pilzinfektionen durcheinanderwerfen und Antibiotika mit Antimykotika.

Iamiam  14.05.2019, 16:38
@Landgirl

Antimykotika sind eine spezielle Untergruppe der Antibiotika, da war nichts verwechselt! Es gibt aber m.W. keine verträglichen Antimykotika, die nicht auch die bakterielle Darmflora schädigten, sie sind eben gleichzeitig Antibiotika.

Sollte es das inzwischen doch geben, bitte benennen, damit ich mein Wissen aktualisieren kann!

Landgirl  14.05.2019, 16:47
@Iamiam

Zitat aus Wikipedia:

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich die Bezeichnung Antibiotika meistens auf Arzneistoffe oder Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten . Zusammen mit Mitteln gegen Infektionskrankheiten durch Protozoen ( Antiprotozoika ), gegen Pilze ( Antimykotika ), gegen Viren ( Virostatika ) und Würmer ( Anthelminthika ) bilden sie die Gruppe der Therapeutika gegen Infektionskrankheiten (Antiinfektiva). [2]

Daher ist eine Begriffsvermischung nicht sinnvoll. Wenn ich einen juckenden Fußpilz habe und ein flüssiges Antibiotika drauftue, dann bleibt das praktisch unwirksam.

nonamd
Beitragsersteller

Und darf ich jetzt dinkelprodukte essen ? 😅

Iamiam  14.05.2019, 16:30

PS: Bei Zöliakie können auch andere Grasartige(auch Dinkel, Gerste etc, findest das unrer dem Stichwort sicher!) bedrohlich werden, da muss man auf Mais, Kartoffel, Buchweizen(Knöterichgewächs), Tapioka, Amaranth, Hirse, Teff, Topinambur und noch einige andere wechseln!