Darmkrebs Risiko ist es jetzt höher?

JustusinDose  05.08.2024, 17:31

Hab das gleiche Problem

Tuc24680
Beitragsersteller

Wie gehst du damit um?

2 Antworten

Das Krebsrisiko hängt nicht nur damit zusammen, ob Verwandte auch Krebs hatten.

Und gerade bei Darmkrebs kannst du ja Vorsorgeuntersuchungen (Darmspiegelung) in Anspruch nehmen (bei familiärer Vorbelastung wird das teilweise dann schon früher empfohlen), genau wie bei Brustkrebs, da gibts auch Vorsorgeuntersuchungen.

Unterhalt dich doch am besten einfach mal mit deinem Hausarzt darüber.

JustusinDose  05.08.2024, 17:31

Nein Vorsorge ist erst ab 50 er ist Mitte 20

steineinhorn  05.08.2024, 17:35
@JustusinDose

Wie gesagt, bei familiärer Vorbelastung kann das auch schon früher begonnen werden. Ich sage ja auch nicht, dass er das jetzt sofort zur Darmspiegelung soll, aber er kann ja mit seinem Arzt mal darüber sprechen ab wann es sinnvoll wäre. Das kann ja etwas beruhigen, da er sich offenbar Sorgen macht.

Tuc24680
Beitragsersteller
@JustusinDose

wisst ihr wie hoch die Chance ist Krebs in junges Alter zu bekommen? Den ich hab gelesen es ist 48% das jeder Mensch Krebs haben kann

steineinhorn  05.08.2024, 19:13
@Tuc24680

Ist natürlich auch mit 26 möglich, aber unwahrscheinlich. Den größten Anteil der Krebsneuerkrankungen sind ältere Menschen

Krebs in der Familie kann ein Anzeichen dafür sein, dass direkte Angehörige ein höheres Risiko haben. Das haben Tests erwiesen. Aber, regelmässige Untersuchungen verringern dieses Risiko um ein vielfaches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung