Darg der Lehrer Unterricht machen wenn alle krank sind und nur ein Schüler da ist?

14 Antworten

Keine lust allein mit dem Lehrer Unterricht zu machen,

Schreib das doch gleich bzw. wieso fragst du dann überhaupt?

Er darf nicht nur, er muss sogar. Der Krankenstand der Schüler beschert ihm keine Ferien.
Wie er jedoch in solch einem Fall eingesetzt wird, entscheidet der Rektor. Evtl. schickt man dich in eine Parallelklasse/einen Parallelkurs, und der Lehrer ersetzt z.B. einen kranken Kollegen.

Je weniger Schüler anwesend sind, umso besser der Betreuungsschlüssel. Über einen derart exklusiven Unterricht sollte man sich als Schüler/in freuen.

Ich kann schon verstehen, wenn man nicht immer drankommen möchte, sondern sich auch einmal hinter den Mitschülern verstecken können möchte.

Es ist jedoch völlig illegitim zu denken: "Wenn so viele nicht da sind, dann bleibe ich lieber auch noch weg, obwohl ich gar nicht krank bin."

Schwänzen ist keine Option!

Vielleicht werden ja bei einem hohen Krankenstand einmal zwei Klassen zusammengelegt und die Gruppe dann von beiden Lehrern gemeinschaftlich unterrichtet.

Hallo Janinekjhi,

gut, dass du kein Lehrer bist, denn dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen. Du tust ganz einfach, was dir gesagt wird.

Die Entscheidung, ob da Unterricht gehalten wird, ob du in eine andere Klasse gehst oder sonst was, trifft nicht der Lehrer, sondern der Schulleiter. - Und der darf!

Knoerf  20.10.2016, 17:08

Eine Frage. Wie wird man eigentlich Experte zum Thema Schule? Ich habe schon mind. hunderte Fragen zum Thema Schule in fast 6 Jahren beantwortet aber mir wurde der Titel noch nicht angeboten. Wie funktioniert das?^^

NewBegin2018  20.10.2016, 17:36
@Knoerf

Du musst innerhalb der letzten 12 Monate mindestens 50 hilfreichste Antworten zum Thema Schule haben.

Dann prüft der Support deine Antworten und dir wird im Regelfall der Expertentitel zugesprochen.

Näheres findest du hier: https://www.gutefrage.net/faq#experteDerCommunity

Ansosnten kannst du dich auch unter folgendem Link als Experte "bewerben". Dann musst du allerdings entsprechend begründen warum du ein Experte in dem Thema bist. https://www.gutefrage.net/experten-gesucht

Der Lehrer muss sogar Unterricht machen, es ist schließlich seine Arbeitszeit. Wenn er einfach gehen würde hieße es , er würde "blau machen"

Klar darf er das, aber auf meiner alten Schule war es so, wenn wir weniger als 5 Schüler und Schülerinnen waren durften wir nachhause (ist aber nie vorgekommen)
Genauso wie wir nachhause durften wenn ein Lehrer nach 20 Minuten des Unterrichtsbeginn auftauchte.