darf/kann man mehrere kampffische in einem aquarium halten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kannst du nicht - die würden sich bekämpfen, bis einer in den Fischhimmel entschwindet.

Selbst die Vergesellschaftung mit mehreren Weibchen ist oft schwierig, weil Kampffische absolute Einzelgänger sind, die nur zur Paarungszeit Weibchen um sich dulden. Und selbst die werden stark bedrängt und, sobald die Paarung abgeschlossen ist, vehement verjagt.

Bei den Kampffischen ist der Vater für die Aufzucht der Jungen zuständig, daher duldet er das/die Weibchen auch danach nicht mehr in der Nähe des Nestes.

Gutes Gelingen

Daniela

Roky320
Beitragsersteller

okay, danke :) ich werd die idee meiner mutter mal ganz schnell austreiben bevor es zu so was kommt..

Das ist der Grund warum die meisten Kampfische Einzelgänger sind. Es sit vieleicht etwas überspitzt. Aber mit Weibchen sollten die sich ganz gut vertragen. Kampfische werden in einem Harem gehalten.

https://www.youtube.com/watch?v=ChTdS3ZIw4Q

Leider habe ich mal wieder gesehen wie alt diese Frage ist, nachdem ich fast die ganze Antwort geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein zu einem Männchen darf man kein zweites dazu tun. Dann ist bald eines hin und das andere nicht mehr schön weil zerrupft.

Man sollte Männchen alleine halten. Wibchen kann man ohne bedenken zusammen halten. Die Männchen bekämpfen sich gegenseitig und das endet häufig tödlich.

Hallo nochmal,

du kannst deiner Mutter das übrigens auch ganz einfach beweisen.

Nimm einen normalen Spiegel und halte ihn direkt vor das AQ - ihr werdet sehen, wie euer Kampffisch darauf reagiert. Im Normalfall wird er sofort in "Kampfstellung" gehen, die Flossen spreizen, die Kiemendeckel aufstellen und angreifen

Das wird deine Mutter sicher davon überzeugen, dass es nicht funktioniert.

Roky320
Beitragsersteller

danke für denn tipp, werd ci9h ihr morgen gleich zeigen, sie ist heute im stress^^