Darf/kann ich in C:\Users\ einfach die User-Verzeichnisse umbenennen?

3 Antworten

Hallo la24laufen,

solltest du nicht ändern, da sonst der Computer das Benutzerprofil nicht mehr findet.

Wenn du das unbedingt geändert haben möchtest, solltest du einen Computerfachmann dazu holen. Der kann dir das auch ändern. Aber einfach umbenennen solltest du den Ordner nicht!

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Darf/kann ich in C:\Users\ einfach die User-Verzeichnisse umbenennen?

Nein - so einfach ist das nicht, denn die eigentliche Benutzer-ID ist eine eher kryptische Windows ID und dahinter verbirgt sich der zugehörige Name und das zugehörige Verzeichnis (und wie Du bemerkt hast, ändert Windows über die Funktion in der Systemsteuerung nur den Namen aber nicht das Verzeichnis, das zu der betreffenden Windows ID gehört). Änderst Du nun einfach den Namen des Verzeichnisses, dann wird die zum Benutzer gehörige Profildatei NTUSER.DAT nicht mehr gefunden.

Ist ne schlechte Idee das zu ändern. Damit wirst du die sehr viel kaputt machen, was dann einfach nicht mehr sauber läuft.