Darf/Dürfte euer Kind einen eigenen Zimmerschlüssel besitzen und sich einschließen?
Wenn ihr Kinder habt, wie ist es bei euch, und wenn nicht, beantwortet die Frage einfach so, wie ihr es bei euren zukünftigen Kindern handhaben wollt :)
Ich selbst (18) habe keinen eigenen Zimmerschlüssel und bin ziemlich genervt davon, dass meine Eltern immer in den ungünstigsten Momenten in mein Zimmer platzen. Manchmal hätte ich gerne meine Ruhe und würde mich einschließen, aber sie haben Angst, dass mir etwas passiert und sie dann nicht in mein Zimmer kommen. Deswegen noch eine kleine Ergänzung zur Frage: Habt ihr einen eigenen Zimmerschlüssel?
21 Stimmen
11 Antworten
Bei uns gab es die eiserne Regel wo Türen zu sind, gibt es keinen ungefragten Eintritt.
Gelegentlich kam es vor, dass die grossen Geschwister den Nachzügler mit nervigen Spielkameraden, die solche Regeln nicht kannten, tatsächlich mit dem Schlüssel aussperren konnten.
Ich hatte keinen. Ich habe aber auch keinen gebraucht. Meine Eltern haben schon immer angeklopft wenn sie in mein Zimmer wollten. Und ab einem gewissen Altern dass auch von mir beim Schlafzimmer erwartet (Außer im Notfall natürlich).
Das sie anklopfen und auf das ja warten, das finde ich kannst du von ihnen. zumal als volljähriger erwarten.
Klar, es ist ihr Haus, du zahlst auch keine Miete, aber das spielt dennoch keine Rolle, das hat einfach was mit Anstand und Respekt zu tun.
Als meine Kinder noch zu Hause gewohnt haben hat der Schlüssel ihrer Zimmer immer gesteckt, also als sie schon größer waren. Als sie noch kleiner waren natürlich nicht.
Sie haben aber nie davon Gebrauch gemacht. Wir Eltern sind niemals in das Zimmer "reingeplatzt", sowas gab es nicht. Meistens hatten sie die Türen eh offen stehen. Als sie dann Teenies waren haben sie die Tür natürlich auch öfter mal zu gemacht. Die blieb dann auch zu, das haben wir Eltern so akzeptiert.
Wenn doch mal was war haben wir angeklopft und gewartet bis sie sich melden, sind niemals einfach rein gestürmt.
Ich habe keinen. Manchmal wünschte ich, ich hätte einen, damit meine Geschwister nicht einfach an mein Zeug gehen. Meine Eltern halten es auch nicht wirklich nötig, zu klopfen, was extremst nervig ist.
Meinen eigenen Kindern würde ich einen Schlüssel geben, allerdings nicht nachts einschließen. Vor allem nicht im jungen Alter. Ansonsten fänd ich das ok, jeder will ja mal Privatsphäre. Vor allem wenn man Geschwister hat, ist das wichtiger denn je haha
Ich wohne ebenfalls noch mit meiner Familie zusammen, und in deinem alter hab ich mit meiner mom geredet und mir den schlüssel einfach genommen, da ich ab und zu meine ruhe haben will. zum Beispiel beim zeichnen geht es mir tierisch auf die nerven wenn die ganze zeit jemand was von mir will. Ausnutzen tue ich aber nicht das ich ein Schlüssel besitze, heißt wenn es mal streit gibt schließe ich mich nicht ein.