Ich(16) teile mir mit meiner Schwester ein Zimmer, was kann ich tun?

9 Antworten

Es steht im Gesetz das du ein Recht auf Privatsphäre hast. Vielleicht wäre es hilfreich wenn du dir deine Rechte mal etwas anschaust und dann mit den Informationen daraus und deinem Persönlichen Leidensdruck zu deinen Eltern gehst denn immerhin bist du schon sechzehn und brauchst Zeit für dich allein und auch mal für dich und deinen Freund😉. Das müssen deinen Eltern verstehen und akzeptieren den du hast darauf ein Recht.

Lg

 Meine Eltern sehen aber keinen Bedarf daran das ich ein eigenes Zimmer brauche weil wir im oberen Geschoss ein großes Büro haben und sie oder ich da nich hochziehen „können“.

du schreibst dass andere Familien mit 2 Kindern eben auch 2 Kinderzimmer haben - das wird schon stimmen. Aber andere Familien haben auch wohn und Arbeitsort getrennt. die arbeiten nicht zu Hause. Wenn man von zu Hause arbeitet, dann braucht man halt auch ein Arbeitszimmer. Sehe es bei mir selbst. Wegen Corona bin ich seit November im Homeoffice. Ich habe kein eigene Arbeitszimmer und habe daher das Esszimmer in beschlag genommen. Wir Essen seit November im Wohnzimmer am Couchtisch und sitzen auf Polster beim Essen. Als Übergangslösung in Ordnung - dauerhaft möchte ich das abe rnicht so haben. Ähnlich wird es bei deinen Eltern sein. Wenn sie euch beiden ein eigenes Zimmer geben - wo arbeiten sie dann? i

EinfachEi  30.03.2022, 17:55

Sie hat Geschrieben :„Sogar eine Familie Mit Vier Kindern!“ Nicht Zwei Kinder

Du könntest fragen ob du einen Rückzugsort bekommen könntest. Oder du machst mit deiner Schwester einen Plan wann wer das Zimmer für wie lange alleine haben kann. Es ist nicht ideal das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich (15) Wohne auch mit meiner Schwester (11) in einem Raum. Wir haben das ganze so gelöst das meine Sis das Zimmer für eine Stunde am Tag alleine hatte und ich ebenfalls. Funktioniert so eigentlich ganz gut. Und was deinen Freund betrifft würde ich ihm das erklären und fragen ob man sich nicht öfter bei ihm treffen kann statt bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag deinen Eltern das du mehr Privatsphäre brauchst, weil du kein kleines Kind mehr bist. Zudem du ein eigenes Zimmer brauchst, um in Ruhe für die Schule zu lernen.

Wenn das nicht hilft, droh einfach mit dem Gesetzt. Deine Eltern sind dazu verpflichtet dir einen Rückzugsort bereitzustellen.

dancefloor55  03.05.2021, 09:26

bitte zeig mir den Gesetztes text, wo drinnen steht, dass ich mein Kind ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen muss, damit es genügend Privatsphäre hat. und dann möchte ich aber bitte auch ein eigenes Zimmer als Mutter haben - ich habe doch auch Recht aufs Privatsphäre oder? selbst mein Schlafzimmer muss ich mit meinem Mann teilen...

22Helium22  03.05.2021, 10:00
@dancefloor55

Okay...

Auf ein eigenes Zimmer haben Kinder wirklich kein Recht, aber auf einen Rückzugsort schon. Zudem ist das Jugendamt der Meinung das Kinder ab 15 Jahren ein eigenes Zimmer benötigen. Natürlich kann man keine Eltern dazu zwingen, wenn die Wohnung zu klein ist. Aber bei dem beschriebenen Haus, wär genug Platz.

Aber jetzt mal ohne Gesetzte oder so. Als normal denkenes Elternteil, würde ich das Kindeswohl vor meinem eigenem Wohl stellen.

dancefloor55  03.05.2021, 10:36
@22Helium22

im beschrieben Haus wäre genug Platz, wenn sich die Eltern ein extra Büro woanders anmieten - das kostet aber eben zusätzliches Geld. Wer sagt dass sie es sich das leisten können?

Ja ich bin auch dafür dass Kinder ein eigenes Kinderzimmer haben - ich konnte mir kein größere Wohnung leisten und so wurde es nur eine Wohnung mit 1 Kinderzimmer. nach 1 Kind war dann Schluss weil wir eben unserem Kind den Luxus von einem eigenen Kinderzimmer gönnen wollen. Wenn es aber nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders. Ja gerade im Teenageralter ist es echt blöd, wenn man mit jemanden zusammen leben muss. Aber manchmal geht es halt nicht anders. zur Not baut man einen Raumtrenner ein sodass optisch zumindest 2 Räume entstehen - und die 2-3 Jahre muss sie halt noch durchhalten.

Du kannst nichts gegen diese Situation tun. Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern aus gutem Grund ihr Büro im oberen Geschoß eingerichtet haben und sie werden auch rechenen können. Du bist 16 und sie gehen davon aus, dass du bald ausziehen wirst. Wozu also dann noch Geld in ein später unbenütztes Zimmer stecken?

oliveiracarlota
Beitragsersteller

Ja das hatte ich auch gedacht und dann habe ich gestern beim Essen erzählt das ich nach wgs in München einfach aus Interesse geschaut hab und die sind total sauer geworden und haben gesagt ja dann lass uns halt zurück und du schätzt nicht was wir alles für dich getan haben etc. und warum willst du schon mit 16 nach wgs und ausziehmöglichkeiten suchen

Jack98765  03.05.2021, 09:24
@oliveiracarlota

Tja so können Eltern sein. Abgesehen davon müssten sie wohl auch die WG für dich bezahlen. Entweder fehlt es ihnen am nötigen Geld oder sie sind kühle Rechner ;)

dancefloor55  03.05.2021, 09:27
@oliveiracarlota
Ja das hatte ich auch gedacht und dann habe ich gestern beim Essen erzählt das ich nach wgs in München einfach aus Interesse geschaut hab nd die sind total sauer geworden

die werden wohl gedacht haben du willst ausziehen und sie solle das WG Zimmer bezahlen. Denn ansonsten hätte es würdest du nicht mit 16 schon ein Zimmer für in 2 jahren suchen, das wahrscheinlich dann sowieso nicht mehr frei ist.