Verkehrsunfall. wer zahlt Anwaltskosten wenn Gegner leugnet?

6 Antworten

Den Anwalt bezahlt ihr, wenn sich herausstellt, dass der Gegner keine Schuld hat (bzw. seine Versicherung das so sieht und ihr nicht vor Gericht Recht bekommt).

Wenn er sich nicht bei seiner Versicherung meldet, fehlen dieser die Argumente eure Ansprüche abzulehnen und somit wird die Versicherung dann davon ausgehen (müssen), dass er Schuld hat.

Hallo für solche Fälle gibt es eine Verkehrsrechtschutzversicherung, das ist die einzige wo sofort greift ohne Wartezeit. die sollte jeder haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  08.11.2021, 10:52

der Anwalt kann Anklage erheben dann gibt es eine Gerichtsverhandlung wann er nicht reagiert

Wenn Du das Kennzeichen hast, kannst Du erfragen (ich glaube beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) wo das Kennzeichen versichert ist.

Und dann ist die Versicherung dein Ansprechpartner. Der Unfallgegner hat damit dann gar nichts mehr zu tun.

Wenn Du Geschädigter bist, kannst Du grundsätzlich glaube ich kostenlos auf Kosten des Unfallgegners einen Anwalt nehmen. Würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen!

Valnar52  08.11.2021, 10:51

Das ist doch schon passiert.

verreisterNutzer  08.11.2021, 10:58
@Valnar52

Wieso solltet ihr auf den Kosten sitzen bleiben? Der Anwalt regelt das schon. Und anhand der Unfallspuren kann man schon nachweisen, was passiert ist. Notfalls über Lackspuren - damit kann man nachweisen, wer der Unfallgegner ist.

Warum soll sich der Verursacher (bei wem?) melden? Ihr kennt doch seine Versicherung. An diese werden die Ansprüche gestellt. Es wundert mich, dass der Anwalt das nicht zu wissen scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tortensacher
Beitragsersteller

Wir haben die Versicherung von ihm ja und die Versicherung versucht ihn zu kontaktieren was aber bisher nicht passiert ist. Der Anwalt will sich diese Woche bei uns melden. Habe so rausgehört das der Verursache sich einfach nicht zurückmeldet bei seiner Versicherung und wir bleiben bisher auf allem sitzen. Wenn wir dann noch den Anwalt zahlen müssten wäre das natürlich supertoll :(

ronnyarmin  08.11.2021, 11:29
@Tortensacher

Das ist nicht euer Problem.

Euer Anwalt hat, vermute ich, Ansprüche an die gegnerische Versicherung gestellt. Stimmt das?

Vom Grundansatz gilt - der Auffahrende hat Schuld .... ergo sind dann auch die Anwaltskosten duch dessen Versicherer zu übernehmen.

Tortensacher
Beitragsersteller

so lese ich es überall, aber der Auffahrende meldet sich einfach nicht bei seiner Versicherung zurück und vermutlich wird er es dann auch leugnen fürchte ich... und wenn wegen sowas alles vor Gericht muss werden die Anwaltskosten ja noch viel viel höher und wenn man ihm dann nichts nachwesen kann muss ich alles zahlen. das wäre der supergau. Rechtsschutz haben wir aber . Die Rufen wir auch nochmal an wenn sich der Anwalt diese Woche zurückgemeldet hat