Darf Verein Zaun im Garten bezahlen?
Hallo! Ich bin seit neuesten Vorstand in einem Gartenverein. Einige Zäune von Pächtern sind in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden. Zuletzt wurden teilweise Zäune die auf dem Grundstück der Pächter sind, bei Arbeitseinsätzen auf Kosten des Vereins repariert. Ich denke, das das nicht rechtens ist und jeder Pächter müsste die Materialkosten selbst tragen. Der alte Vorstand beruft sich auf die Satzung in der steht: "Die Sparte setzt sich für die Erhaltung der Kleingartenanlage ein...". Damit dürfte der Verein den Zaun bezahlen. Darf der Verein die Materialkosten bezahlen?
2 Antworten
Wenn es so in der Satzung steht und in der Vergangenheit auch so gehandhabt worden ist, dann bezahlt der Verein natürlich. Ich denke der alte Vorstand hat da nichts verkehrt gemacht. Da es allerdings anscheinend darüber Diskussionsbedarf gibt, wie weit die Erhaltung der Kleingartenanlage geht, sollte hier eine Mitgliederbefragung stattfinden ( Wann ist ein Zaun kaputt? Hat der Verein auch für Reperaturen am Gartenhäuschen aufzukommen?) Da es wohl eine so wichtige Sache ist, sollte eine eventuelle Satzungsänderung hier gut diskutiert werden. Ich gebe hier noch etwas zu Bedenken: Wenn die Parzellenpächter selber bezahlen müssen, wird dann am Zaun etwas getan? Wenn "von oben" so etwas diktiert wird, wird die Bereitschaft für Arbeitseinsätze drastisch abnehmen
Was ist mit Sparte gemeint?
Gruss und einen schönen Frühling wünscht Igelhaus
Die Sparte ist sozusagen unser Garten-Verein. Wir als Verein stehen unter einem größeren Verband. Damit sind wir ein Teil (eine Sparte) etwas größeren. Sparte = Abteilung innerhalb einer Organisation.
Wenn es überall gleich gehandhabt wird und die Mitglieder zustimmen, ja. Ggf mit Umlage, wenn das Geld sonst nicht für alles reicht