Eigentumsgarten? Bin ich wirklich Eigentümer der Parzelle

3 Antworten

Kenne den bestehenden Vertrag nicht. Vorstellbar für mich aber wäre dass ihr die Gärten nicht gekauft habt, sondern nur das "Nutzungsrecht" und das jeder einzelne??? Lies den Vertrag genau durch und den Dir vorliegenden Grundbuchauszug!

ostseefan1
Beitragsersteller

Also Im Grundbuch steht Abteilung I die Gemarkung , Größe des gesamten Grundstücks, 1/70 Alleineigentum oder zur Hälfte als Miteigentümer. Die Übergabe es Grundstücks erfolgt am Tag der Beurkundung. Und die üblichen Kosten und Rechte, danach sind alle 70 als Miteigentümer aufgelistet. Ein Lageplan der Miteigentümer ist im Grundbuch auch eingetragen.

Hallo ostseefan1

ich könnte mir vorstellen, dass es sich ähnlich verhält, wie mit einem Mehrfamilienhaus, in dem es Eigentumswohnungen gibt. Diesem Eigentümer gehört zwar die Wohnung, aber nicht das Haus, was bei der Nutzungsbedingung, bzw. Gestaltung der Fassade, in Deinem Fall der Parzelle zum tragen kommen kann!

MfG

norina

Ohne das Grundbuch einsehen zu können, kann man das nicht beantworten. Es hört sich aber so an, als ob ihr jeweils Miteigentümer zu 1/70 am gesamten Grundstück mit einem jeweiligen alleinigen Nutzungsrecht an der genannten Parzelle wärt. Alleineigentümer an der jeweiligen Parzelle seid ihr auf jeden Fall nicht.