Darf unser Nachbar seine Grenzmauer ohne Ankündigung abreißen?
Hallo zusammen,
mein Nachbar reisst gerade seine Mauer ein, ohne es angekündigt zu haben. Es war immer nur von den Decksteinen die Rede.
Der ganze Dreck fliegt hier jetzt rum. Das ist mir im Prinzip Latte. Aber an der Mauer hat unserer Vorbesitzer einen Verschlag drangesetzt, der aber nicht verbunden ist mit der Mauer.
Hier habe ich mein Brennholz für den Winter bis zur Decke hochgestapelt. Wahrscheinlich fliegt das nachher durch die Gegend, da das Verhältnis verstritten ist (Anwalt/Gericht). Da kann ich froh sein noch nicht in Urlaub zu sein. Der hätte sonst was auf meinem Grundstück machen können, ohne das ich es mitbekomme.
Welche Rechte habe ich? Hätte er das nicht vorher ankündigen müssen? Ist das überhaupt rechtens? Bin für jeden Beitrag dankbar.
4 Antworten
Wenn die Mauer auf seinem Grundstück liegt, darf er sie auch abreissen.
warum sollte er Dich fragen, wenn er etwas auf "seinem" Grundstück machen möchte ....
Nein, das ist nicht dreist.
Er muss niemanden informieren, was er mit SEINER Mauer macht.
Das geht Dich doch gar nichts an.
Den Dreck, den er auf Deinem Grundstück verursacht, den muss er wegmachen.
Dein Holz lehnt an seiner Mauer? War er damit einverstanden?
Das Holz lehnt a seiner Mauer. Aber eigentlich ist das garnicht seine Mauer. Er ist noch nicht mal Mieter. Beisitzer des Hauses ist der Sohn. Sie hat lebenslanges Wohnrecht, er wohnt nur da. Ist hinzu gezogen.
Wenn die Mauer auf seinem Grundstück steht und zum Abriss dein Grundstück nicht betreten werden soll/muss, darf er das. Es wäre natürlich höflicherweise geboten, dich zuvor zu informieren.
Wenn die Mauer auf seinem Grundstück steht, kann er die Mauer abreißen, ohne dir irgendwas dazu zu sagen.
Auch wenn er im Recht ist, unfreundlich ist es trotzdem. Und wenn er beim Abriss das Grundstück des nachbarn betreten muss oder dessen Grundstück verunreinigt, dann muss er sich mit dem ins Benehmen setzen !
Das es unhöflich und respektlos ist, und man es so auch nicht machen sollte, ist klar.
Dein Nachbar kann auf seinen Grundstück und mit seiner Mauer machen was er will, er ist nicht verpflichtet dich darüber zu informieren oder per Kniefall darum zu bitten irgendetwas mit seinem Eigentum tun zu dürfen.
Moment, es geht nicht um einen Kniefall den ich haben möchte. Ich hätte mir gewünscht eine Info zu bekommen. Hätte daraufhin meine Sachen an die Seite geräumt. Das gehört sich einfach.
Es gehört sich, nicht einfach deine Sachen an seine Mauer ohne zu fragen zu stellen oder zu lagern.
Du bist hier nicht das Opferlamm.
Er ist in keinster Weise verpflichtet dir auch nur 1 Ton zu sagen wenn er etwas auf seinem Grundstück und mit seinem Eigentum macht.
Ohne mich vorher zu informieren? Ist schon ganz schön dreist, oder?