Darf über mich geredet werden oder hat die Kita Schweigepflicht?

Zwergchen1984  09.09.2023, 23:59

Ging dein Kind dahin? Und wenn ja, was hat das dann mit deinem Job zu tun?

Melina8585
Beitragsersteller

Ja Kind war dort Weil es doch die Stadt ist und der Kindergarten ist eine städtische Kita. Ich habe gerade eine Bewerbungsverfahren das läuft auch über die Stadt

7 Antworten

Woher sollte die Kita denn wissen das dein Kind vorher woanders war und es dort Probleme gab? Hast du nicht vorher erzählt weshalb ihr gewechselt habt? Sollte es Probleme geben und sie dir sagen das sie etwas gehört haben, dann ist es üble Nachrede. Eventuell kannst du dir einen Anwalt nehmen. ich würde aber erst mal das offene Gespräch suchen mit der Kita-Leitung wenn es Probleme geben sollte.

Natürlich gibt es keine derartige Schweigepflicht.

Und natürlich stellt sich das alles aus ihrer Sicht völlig anders da.

Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass sie im Gegensatz zu dir eine Ausbildung in Kindererziehung und Pädagogik absolviert hat. Kinder machen darf dagegen absolut jeder, ganz egal wie qualifiziert sie zur Erziehung sind oder auch nicht.

Also: natürlich gibt es in der Kita eine Schweigepflicht. Das hat aber hauptsächlich was mit Datenschutz zu tun. Die Erzieher dürfen nicht über dein Kind mit anderen Leuten reden, also zum Beispiel mit den Eltern anderer Kinder.
Dass die Erzieherin mit dir nicht klar kam 🤷‍♀️…ich weiß nicht mal, ob sie das nicht erzählen darf. Aber wichtiger: warum sollte sie?
Nur weil dein Kind in einer städtischen Kita war, wissen die Angestellten dieser Kita doch nicht, wer sich bei der Stadt bewirbt.

Und die Stadt ruft doch nicht in der ehemaligen Kita Deines Kindes an und fragt, wie du als Mutter so warst.

Die Erzieherin hat Schweigepflicht. Es sei denn, es ist etwas privates was sie dir vorwerfen könnte, das zählt nicht mit ins Berufsgeheimnis.

Sollte sie etwas aus der Kita ausplaudern und du kannst beweisen das es aus ihrem Mund kam kannst du sie anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Sowas geht garnicht

Schleunigst weg von dieser Kita, wo Erzieher über dein Kind lästern, sowas geht nicht und jeder Erzieher muss eigentlich wissen, dass Kinder nicht die Ursache für ein Verhalten sind, sondern viele Faktoren da mitspielen

LDanne  10.09.2023, 08:08

Nirgends erwähnt die Fragestellerin, dass Erzieher über ihr Kind lästerten. Woher hast du das?