Darf sie das machen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sie darf das machen. 45%
Andere Antwort 40%
Sowas darf sie eben nicht machen. 15%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Kann die schülerin danach das meeting nicht mehr betreten weils abgeschlossen ist?

Habt ihr eine möglichkeit ausserhalb des meetings den lehrer zu kontaktieren?

Falls eines von beiden ja:

Macht es dann nen unterschied ob die schülering gekickt wurde oder nicht?

Falls beides nein:

Dann denke ich schon das es eine überreaktion der lehrerin war. Weil man technische probleme durchaus nicht auschliessen kann. Und es in dem falle bessere alternativen gibt.

Dennoch sehe ich es als durchaus legitim an. Am meeting aktiv teilzunehmen und den lehrer eventuell bei technischen problemen schnellsmöglich zu informieren sehe ich als verantwortung der schüler an.

14905403  02.03.2021, 10:10

Über technische Probleme zu informieren? Wenn dein Telefon kaputt ist rufst du auch deinen Anbieter an?

FouLou  02.03.2021, 10:16
@14905403

Kein gutes beispiel. Mit meinem anbieter habe ich kein geplantes treffen. Aber generell: wenn ich zu einem geplanten meeting nicht erscheinen kann. Oder aus irgend nen grund ausfalle. (Und das meeting jetzt nichts privates ist wos egal ist) dann schaue ich das ich jemanden kontaktiere und die person das weiss.

Notfalls nen mitschüler über whatssapp oder so informieren der das dann ins meeting weiterleitet. Oder o graus: jemanden anrufen.

Beides geht wenns wlan spinnt. Da man durchaus davon ausgehen kann das eigentlich alle leute mobile daten haben. Oder zumindest mit ihren handys (oder ein haustelefon) telefonieren können.

Abgesehen davon wirds das entfernen des schülers nur eventuell problematisch wenn dieser schüler danach (wenn dieser wieder internet hat) keine möglichkeit hat wieder ins meeting zu kommen. Ansonsten ist es imgrunde vollkommen egal ob der schüler nun im meeting ist oder nicht.

14905403  02.03.2021, 10:19
@FouLou

Wenn ich den zeitlichen Ablauf richtig verstanden habe dann hatte die Schülerin keine Zeit dazu die Lehrerin zu informieren.

Abgesehen davon wirds das entfernen des schülers nur eventuell problematisch wenn dieser schüler danach (wenn dieser wieder internet hat) keine möglichkeit hat wieder ins meeting zu kommen. Ansonsten ist es imgrunde vollkommen egal ob der schüler nun im meeting ist oder nicht.

Nur wenn es gerechtfertigt war. Der Lehrer darf mich ja auch nicht grundlos aus dem Unterricht schmeißen nur weil ich die Möglichkeit hätte die Türe des Klassenzimmers einzutreten.

FouLou  02.03.2021, 10:37
@14905403
Der Lehrer darf mich ja auch nicht grundlos aus dem Unterricht schmeißen nur weil ich die Möglichkeit hätte die Türe des Klassenzimmers einzutreten.

Ist wieder nicht mit der situation vergleichbar. Jemanden aus dem Klassenzimmer zu schmeissen ist was anderes weil sie sicherlich kein hologramm von sich auf dem stuhl sitzen hat das nicht antwortet.

FouLou  02.03.2021, 10:46
@14905403

Immernoch nicht vergleichbar. Wenn ein schüler vom stuhl kippt ist das in real wieder eine komplett andere situation.

Entscheiden ist hier das in einem Realen klassenzimmer die zustände des schülers kommuniziert werden. Auch wenn der schüler das nicht sagt.

Dies ist in einem online meeting nicht der fall.

Zwischen: Schüler ist abwesend und schüler hat ein problem welches dazu führt das er nicht antworten kann. Gibt es keinen unterschied. Und das ist genau der knackpunkt.

Selbstverständlich sind ernsthafte negative folgen, wie z.b. eine schlechte note, nicht angemessen wenn sich herausstellt das der schüler nicht willentlich abwesend war.

Aus dem meeting entfernt werden ist aber an und für sich keine negative folge. Wenn der schüler ein ernsthaftes problem hat wird er eh nicht wieder ind meeting kommen.

Und wenns ein technisches problem ist kann dieser ggf den lehrer wieder kontaktieren. Notfalls halt über mitschüler die noch im meeting sind.

Wenn sie nicht antwortet, hat sie sich doch selbst entfernt. Home-schooling heißt ja nicht, dass man inzwischen machen kann, was man gerade so will.

14905403  02.03.2021, 10:03

Home Schooling heißt dass das wlan macht was es will. Deswegen schließe ich nicht aus dass das wlan der Schülerin weg war, weshalb sie dann auchh nicht mehr antworten konnte

Andere Antwort

Deiner Meinung nach dürfen alle machen was sie wollen? Das ist Schulzeit. Natürlich darf der Lehrer so ein Verhalten ahnden. Man sollte auch den Homeunterricht ernst nehmen.

Zerstoerer0711  02.03.2021, 10:27

Aber jedes Kind hat recht auf Bildung

maja0403  02.03.2021, 10:28
@Zerstoerer0711

Was soll diese Antwort jetzt? Wie soll Bildung zum Kind kommen wenn es nicht online ist? Jedes Kind hat auch Vorgaben wie es sich verhalten soll.

Zerstoerer0711  02.03.2021, 10:30
@maja0403

Chill mal.Vielleicht hat das Kind Technische Probleme oder ist gerade auf Toillette gegangen,was man auch in der Schule darf.

maja0403  02.03.2021, 10:34
@Zerstoerer0711

Chill du mal. Wo ist das Problem, wenn man ein Kind aus der Leitung wirft wenn es technische Probleme hat? Das ist manchmal der einzige Weg, wie das Kind das merken und handeln kann.
Statt dessen wird mal wieder auf dem Lehrer herum gehackt. So bekommt man aber keine Bildung.

Das Mädel war stumm wie ein Fisch. Es ist auch mit Sicherheit schon länger stumm gewesen. Mal abgesehen davon meldet man sich zum Toilettengang ab. Immerhin ist Schulzeit und in der Klasse geht man auch nicht einfach so zur Toilette.

Zerstoerer0711  02.03.2021, 10:39
@maja0403

Wenn das Mädel nicht redet braucht man es nicht rauswerfen,weil sie niemanden stört.Im Präsens Unterricht,wirft man doch auch niemand raus,nur weil man nicht antwortet.Der Lehrer darf das reinteoretisch,aber wegen Technischen Probleme jemanden rauswerfen ist nicht gerecht.Oder würdest du es gerecht finden wenn dich rauswirft,weil das Mikro gerade nicht angehen will oder WLan Probleme hat.

maja0403  02.03.2021, 10:43
@Zerstoerer0711
Wenn das Mädel nicht redet braucht man es nicht rauswerfen,weil sie niemanden stört.

Du gibst doch selbst WLan Probleme an. Da ist es manchmal notwendig sich komplett neu einzuwählen. So einen Schüler online zu lassen, bringt überhaupt nichts weil der Schüler von seiner Seite aus schon längst nicht mehr online ist.

Ist das Standard, dass Schüler so wenig Ahnung von der Technik haben wie das gerade hier dokumentiert wird?

Zerstoerer0711  02.03.2021, 10:46
@maja0403

Ok ich gebe dir recht.

Aber fang jetzt nicht an das Technik wissen von Schülern anzuzeifeln,nur weil ich ein bissle dumm bin.Wenn du schon länger hier bist,musst du wissen,dass man vieles nicht veralgemeinern kann.

maja0403  02.03.2021, 10:47
@Zerstoerer0711

*lachwech du bist lustig. Das wird doch hier gerade richtig gut bewiesen wie mangelhaft das ist.

Zerstoerer0711  02.03.2021, 10:49
@maja0403

Das ist wahrscheinlich nur bei mir so und bei anderen nicht.Ziehe jetzt nicht alle Schüler mit ein

maja0403  02.03.2021, 10:53
@Zerstoerer0711

Ist nicht nur bei dir so. Mal abgesehen davon, dass du dir ein Urteil über den Lehrer bildest, obwohl du den tatsächliche Sachverhalt nicht umfassend kennst.

Zu deiner Wissensbildung:
Es ist manchmal erforderlich, eine Verbindung zu trennen, wenn eine Seite nicht mehr reagiert. Das ist dann kein böser Lehrer: Der Lehrer kennt sich offensichtlich besser mit der Technik aus als seine Schüler, die sein Verhalten ohne mal nachzudenken an den Pranger stellen wollen.

Zerstoerer0711  02.03.2021, 11:07
@maja0403

Ganz ehrlich,ich hatte bis jetzt noch keine technischen Probleme.Bei uns kicken die Lehrer auch die Schüler,aber nur wenn die Person öfters passiert oder jemand bescheid sagt oder die Peson es in den Chat schreibt.

Und Lehrer wissen viel,aber nicht alles.Bei uns haben die Lehrer öfters Probleme als wir Schüler

maja0403  02.03.2021, 11:09
@Zerstoerer0711
Ganz ehrlich,ich hatte bis jetzt noch keine technischen Probleme.

Was willst du jetzt damit sagen? Das ist doch total uninteressant. Fakt ist, wenn ein Schüler nicht reagiert, ist das herauswerfen eine gute Maßnahme, ggf. wieder in Kontakt zu kommen. Und das sollte man als Schüler eigentlich auf dem Schirm haben.

Zerstoerer0711  02.03.2021, 11:13
@maja0403

Ich habe einfach keine lust mehr mit dir zu streiten.Ich glaube du findest es auch lächerlich mit mir,einen 12 Jährigen wenig wissenden Junge zu streiten

maja0403  02.03.2021, 11:16
@Zerstoerer0711

Ich finde es lustig wie Schüler manchmal einfach haltlos argumentieren und damit nur zeigen, dass sie keine Ahnung haben. Aber Hauptsache man kann den Lehrer beschuldigen.

Sowas darf sie eben nicht machen.

Weil, es kann Verbindungsprobleme geben, für die die Schülerin nichts kann.

Sie darf das machen.

Das ist Unterrichtverweigerung und das machen auch viele Lehrer, z.B. meine Schulleiterin