Darf sich mein Vater was von meinem Kommunionsgeld kaufen?

5 Antworten

Um das mal komplett auszuführen:

Selbstverständlich gehören Geschenke den Beschenkten und sonst niemand. Altersunabhängig.

ABER

Für Minderjährige haben die Erziehungsberechtigten geschenktes Geld angemessen zu verwalten. Und brauchen es auch nicht an die Beschenkten heraus zu geben - in der Regel.

Sobald dann ein Kind 18 Jahre alt ist kann es von seinen Erziehungsberechtigten das geschenkte Geld verlangen inklusive erwirtschaftetem Zins in üblicher Höhe.

Ich würde also jetzt keine Welle deswegen machen. Willst Du aber eine Welle machen, dann nutze die Suchfunktion des Browsers und rufe das entsprechende Recht im Volltext online auf. Den Paragraphen kannst Du ja dann Deinem Vater zeigen.

Nein das darf er nicht, du kannst es zurück verlangen.

Nein, darf er nicht, das Geld gehört Dir.

Lololol55342
Beitragsersteller

Das beste ist er hat es nicht nur bei mir gemacht sondern auch bei einer meiner Schwestern. Hat sich von dem Geld auch eine Kamera gekauft.

Er kann sich das Geld zur Zwischenfinanzierung ausleihen, muss es aber zeitnah zurücklegen.

Was steht in der Frage?

von meinem Kommunionsgeld

Wem gehört es? DIR!

Natürlich darf dein Vater SICH davon überhaupt nichts kaufen. Er hat DEIN Geld veruntreut, das ist sogar strafbar.

Er muss dein Geld dir wiedergeben.