Vater klaut Führerscheinsgeld

8 Antworten

Das mit dem Geld geklaut bekommen ist ja schonmal Quatsch. Wer bitte versteckt 4000 Euro Bargeld daheim in einem Versteck das auf Anhieb von Jugendlichen gefunden wird, ohne dass man was mitbekommt. Das ist ja absoluter Quatsch. Jeder normale Mensch geht mit soviel Geld zur Bank oder er legt sie zumindest in einen Safe daheim (den ja spielende Kinder nicht mal eben schnell aufbekommen, egal wie billig er ist).

Ich würde erstmal mit der Oma reden. Juristisch hast du keine Chance, würde ich mal meinen. Rede mit der Oma und gegebenenfalls, breche den Kontakt ab. Solche Menschen braucht niemand.

Deine Oma hat ihrem Sohn, Deinem Vater in Treu und Glauben Geld als zweckgebundenes Geschenk an Euch zur Verwaltung gegeben. Meine Formulierung mag nun juristisch nicht absolut korrekt sein stimmt aber dem Sinn nach. Eltern sind verpflichtet den Besitz ihrer Kinder treusorgerisch bestmöglich zu verwalten. Es ist nicht erlaubt den Besitz der Kinder für eigene Zwecke zu verwenden. Das ist dann ein juristischer Diebstahl. Sobald Deine Oma bereit ist Deine Darstellung als wahr schriftlich festzuhalten könnt Ihr Beide damit zur Staatsanwaltschaft und Strafantrag gegen diesen Mann stellen. Normal wird ja angegeben es solle zuerst zur Polizei gegangen werden. Diese hat aber in solchen Fällen einen mehr als unterirdischen Ruf. Nicht bei mir sondern in der Statistik.

So weit in eigenen Worten das juristische Rüstzeug welches detailliert im Familienrecht, Jugendrecht, bei anwalt-online und auch bei lexetius und dort bitte Entscheidungen um dort dann die Suchmaske zu nutzen zu finden ist. Ich fürchte auf anderem Weg werdet Ihr nicht an das Geld kommen. Ob in diesem Fall noch das Familiengericht zuständig ist oder schlicht das Amtsgericht ist eine Frage die ich nicht beantworten mag. Dass Ihr aber auf anderem Weg an Euer Geld kommen werdet wage ich zu bezweifeln.

Machen kannst du nichts, außer arbeiten und dir das Geld für den Führerschein selbst verdienen, auch wenn du das nicht hören willst.

Schwerer Fall. Ist das alles irgendwie belegbar? Dann kannst Du das einklagen. Sonst hat deine Oma und Du wohl jemanden falsch eingeschätzt und ins Ofenrohr geschaut...

Du hast kein Anrecht auf das Geld. Also kannst du nichts machen.

dunhillteacher  01.06.2014, 17:19

Das ändert aber nichts daran dass es Diebstahl ist. Die Oma gibt dem Vater Geld mit dem ausdrücklichen Wunsch es wäre für die Enkelkinder für den Führerschein. Dann darf er es nicht einfach irgendwo anders ausgeben.