Darf sich die Polizei mein Amazon-Konto ansehen?

7 Antworten

Ja, es ist möglich dass genau das passiert.

Mit richterlichen Beschluss dürfen sie auch deine Wohnung durchsuchen und den Computer mitnehmen.

Kann dann die Polizei mein komplettes Amazon-Konto einsehen (...)

Das müssen sie gar nicht. Amazon zeigt sich recht auskunftsfreudig. Auf ein Ersuchen der StA zu einem bestimmten Gutschein werden alle relevanten Infos mitgeteilt (wann wurde der Gutschein von wem für was benutzt, wurde daneben noch mit anderen Zahlarten bezahlt und falls ja mit welchen,...).

Hätte man den Verdacht, dass du häufiger geklaute Gutscheine abkaufst, würde man deinen PC beschlagnahmen und alles durchsuchen. Gleichzeitig würde man bei Amazon mal detaillierter nachfragen...

Ich kaufe sehr oft Amazon-Gutscheine bei eBay-Kleinanzeigen oder auf Ankaufbörsen, weil man die für die Hälfte bekommt, oder weniger.

Also sehr hohes Risiko geklaute Gutscheine zu kaufen.
Weil bei eBay direkt bekommt man ~90% vom Gutscheinwert (da kauf ich die). Wer recht anonym und unter der Hand für weit, weit weniger verkauft wird seine Gründe haben warum er dafür weniger Einnahmen in Kauf nimmt. Und da bimmelt es doch im Kopf.

Weil, wenn ich einen illegal beschafften Gutschein erworben habe, bin ich ja eigentlich nur Zeuge.

Kommt auf den Einzelfall an. IdR verlangen die Richter schon von einem dass man noch selbstständig denken und urteilen kann und wenn der Umstand so wirkt dass du hättest zweifeln müssen an der Legalität der Herkunft, dann bist du nicht nur ein Zeuge. Irgendwo hört der gute Glaube auf und fängt die Dummheit an.

Ich wüsste aber nicht warum dazu irgendwer dein Amazonkonto einsehen müsste. Wenn sie schon die Aussage/Informationen von Amazon haben und du es nicht abstreitest.

Die Polizei muss Dir auch nachweisen, dass es sich um einen dringenden Tatverdacht handelt und die Spur der Ermittlungen auf Dich zurückzuführen ist.

Tipp: Sofort Anwalt einschalten!

Nadja89666
Beitragsersteller

Brauch keien Anwalt. Ist nur eine theoretische Frage. Geht mir nur darum, dass mein Amazon-Konto nicht einsehbar ist. Ist n kleines Kaff hier und ich will nicht, dass die Bullen wissen, was ich mir für Sachen bei Amazon kaufe. Erotisches Zeugs und so.

pferdehuss  21.08.2019, 11:18
@Nadja89666

Naja, bei einer Haus/Wohnungsdurchsuchung dürfen die auch alle Schränke und Schubladen einsehen. Und Festplatteninhalte.

Nadja89666
Beitragsersteller
@pferdehuss

Die Frage ist aber. Nur weil ich einen geklauten Gutschein einlöse, ob das ausreicht um eine Wohnung zu durchsuchen. *gg*

Grinzz  21.08.2019, 15:06
@Nadja89666
(...) ob das ausreicht um eine Wohnung zu durchsuchen.

Jap. Es reicht ein Anfangsverdacht aus. Einen dringenden Tatverdacht braucht man dafür nicht.

Naja...es kommt da schon auch drauf an, ob es dir klar sein muss, ob da ein Betrug vorliegt.

Nadja89666
Beitragsersteller

Muss es nicht. 1 uro für 50 Cent ist normal, wenn man Gutscheine zu Geld machen will.

qugart  21.08.2019, 11:17
@Nadja89666

Doch, eben darauf kommts an. Ob es dir nun gefällt oder nicht.