Darf Mutter eine 19 jährige raus werfen?

annie80  19.10.2024, 18:17

Ihre Tochter? Bzw die 19jährige lebt in der Wohnung, oder ist sie auf Besuch?

appleguy2233
Beitragsersteller

Warum auf Besuch?

annie80  19.10.2024, 18:20

Es könnte ja sein, dass die 19jährige nur auf Besuch bei der Mutter ist, und gar nicht mehr dort lebt.

appleguy2233
Beitragsersteller

Und eine 17 jährige?

annie80  19.10.2024, 18:48

Die Person wohnt dort also. Und wie alt ist sie jetzt? 19 oder 17?

11 Antworten

Eine Mutter darf ihre Kinder (egal ob beispielsweise 17 oder 19 Jahre alt) aus ihrem Zuhause "rausschmeißen" (also sagen "Verlass mein Zuhause, ich will dich hier jetzt nicht" - Wenn dieser Nachwuchs eine andere Wohnadresse hat.

Über 18 Jahre ist die Person für sich ihr Leben und ihre Entscheidungen Selbst verantwortlich!

Tür auf, Kind raus, Tür zu!

Ja, sie darf also......

Aber natürlich nicht ganz so einfach und auch nicht nur weil das Kind einmal frech war.....aber erwachsene Kinder müssen das Haus verlassen um die Welt drehen zu können.

Unter einigen bestimmten Umständen sind Eltern allerdings noch zum Kindesunterhalt verpflichtet.......

appleguy2233
Beitragsersteller

Und mit 17?

Ursusmaritimus  20.10.2024, 17:49
@appleguy2233

Bist noch! nicht volljährig....du hast noch rund 300 Tage Zeit Verantwortung zu übernehmen.....

Prinzipiell darf sie das, da die Tochter mit 19 Jahren volljährig ist. Allerdings sind die Eltern dann sehr wahrscheinlich noch Unterhaltspflichtig, d.h., sie müssen ihrer Tochter ggfs. den Wohnraum, Verpflegung usw. zahlen. Das ist solange der Fall, bis das Kind seine erste berufsqualifizierende Ausbildung abgeschlossen hat.

Und: Die Eltern dürfen ihr Kind auch nicht von einer Sekunde auf die andere aus dem Haus werfen, sondern sie müssen ihrem Kind eine angemessene Übergangszeit einräumen, um sich eine Bleibe suchen zu können oder dem Kind eine alternative Bleibe anbieten.

Sicher! Sie ist volljährig, ihre Mutter ist nicht mehr verpflichtet für sie zu kochen und zu putzen und sie darf dann ihre Tochter rausschmeißen. Wenn sie frech war, dann war das gut von der Seite der Mutter

ja, darf sie - jedenfalls bedingt! bis zum 25. Lebensjahr ist sie für den Unterhalt des Kindes verantwortlich. d.h. sie muss dem Kind Wonrraum finanzieren, da gibt es bestimmte Sätze, oder eben zur zur Verfügung stellen.