meine lehrerin hat mein handy geschrottet!

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes: zu deinen Eltern!

aber mal ehrlich: für das Geld würde ich drüber hinwegsehen. Bei dem beschriebenen Fall ist es zwar ganz klar ihre Schuld, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass du mit ner Anzeige etc. nur Stress mit dieser und wsl. auch anderen Lehrern bekommst. Du hast ja auch keine gültigen Beweise (soweit ich weiß)

Allerdings kannst du natürlich auch zu ihr gehen, ihr die Sache schildern und abwarten, was sie dazu sagt. Dann kannste ja immer noch weitergucken.

ganz unabhängig von der rechtlichen Bewertung dieses falls solltest du bedenken, dass es sich hierbei um deine Lehrerin handelt und du offenbar ohnehin schon ein schwieriges Verhältnis zu ihr hast.zwar sehe ich hier durchaus ein Verschulden und damit auch eine Schadensersatzpflicht bei deiner Lehrerin gegeben, allerdings solltest du dir sehr genau überlegen, ob du dies auch durchsetzen willst. Schließlich musst Du noch einige Zeit mit deiner Lehrerin auskommen müssen

Ganz klar, liegt hier eine beschädigung fremden Eigentums vor. Wende dich zuerst einmal an deine Eltern und schildere ihnen den vorfall aus deiner Sicht. Natürlich war es gegen die Schulregeln das Handy im Unterricht anzuhaben, also sei fair mit deiner Lehrerin. Dennoch hätte sie im Normalfall den Schaden zu tragen. Allerdings kannst du ja, wie ich annehme, nicht beweisen, dass es ihr Verschulden ist. In diesem Fall steht ihr Wort gegen deins. Versuche am besten zusammen mit deinen Eltern eine friedliche Lösung mit ihr zu finden. Erst wenn dies nicht zu erreichen ist, und es dir wirklich so wichtig ist, solltet ihr rechtliche Konsequenzen ziehen. Wobei ich in diesem Fall davon abraten würde, da die Verfahrenskosten mit Sicherheit größer wäre, als das Geld, das deine Lehrerin aufbekommen müsste, was sie im Falle eines Verfahrens wahrscheinlich nicht tun müsste, da du nichts beweisen kannst und hier wie auch sonst "In dubio pro reo" - "im Zweifel für den Angeklagten" gilt. Probiere am besten zuerst einen Kompromiss mit deiner Lehrerin auszuhandeln!

Der Schaden hätte bei der Rücknahme sofort reklamiert werden müssen. So könnte der Schaden jan auch später durch Dich selber verursacht worden sein. Der Beweis, dass es anders war, ist jetzt leider recht schwierig.

wenns in der klasse passiert ist haben es ja deine mitschüler gesehen und die sind dann zeugen. deine lehrerin sollte aber so vernünftig sein dass sie sich den fehler ein gesteht. geh zur schulleitung, sage, dass du weißt, dass das eigentlich nicht erlaubt ist mit den händies und das es dir leid tu das es an war... dann helfen sie dir sicher. ehrlich sein ist das beste. eine lehrerin.