Darf mir die österreichische Polizei ein Fahrverbot erteilen?
Ich bin mit meiner Kawasaki ZH2 in Reutte gefahren. Zufällig fand eine Kontrolle statt, bei der sich gezeigt hat, dass das Motorrad trotz DB Eater zu laut ist. Darf mir die österreichische Polizei denn überhaupt ein Fahrverbot geben, obwohl ich nicht in Österreich wohne und mein Motorrad nicht in Österreich zugelassen ist, sondern in Deutschland? Wie kann das Motorrad trotz DB Eater zu laut sein? Sorgt der DB Eater nicht dafür, dass das Motorrad leise ist?
4 Antworten
Ja, wenn die Maschine zu laut ist, darf sie sogar sichergestellt werden.
Nein einen Führerscheinentzug in einem anderen Land als in dem wo er gemacht wurde ist nicht machbar... ein Fahrverbot können die aber schon durchsetzen.
Sollte allerdings der Auspuff ein E-Prüfzeichen haben, ist der auch normalerweise zuläsig. Vielleicht bist Du ja auf einer Straße gefahren, wo Stille herschen muss...
Der Auspuff ist zulässig. Mein Motorrad ist komplett serienmäßig
Ein Fahrverbot wohl nicht. Aber die Polizei kann das Mopped sicherstellen.
Praktisch läuft das auf das gleiche raus - rechtlich ist ein Unterschied.
Klar kann sie das. Nur weil du nicht in Österreich wohnst, heißt das nicht, dass die dortigen Vorschriften für dich nicht gelten.
Solltest du es aber als ungerecht empfinden, weil du der Ansicht bist, dass dein Motorrad den Vorschriften entspricht, kannst du dagegen auch rechtlich vorgehen.