Darf mich meine Lehrerin kameradenschwein nennen?

6 Antworten

Wenn deine Lehrerin etwas dich störendes von sich gibt, regst du dich auf. Aber du darfst andere nieder machen?

Was macht jetzt den Unterschied?

Lerne, dass man andere Mitschüler respektiert, und bring sie nicht in so einer wichtigen Situation aus dem Konzept. Dann braucht auch keine Lehrerin Worte zu benützen, die man besser für sich behält (auch wenn sie recht hat).

Ich finde schon, dass sie Dich Kameradenschwein nennen dürfte, aber nicht in dem Kontext. Hättet ihr eine gemeinsam benotete Gruppenarbeit, und Du hättest nix gemacht, weil Dir Deine Note egal ist, dann wäre das treffend.

In dem Falle hast Du Dich einfach über jemand lustig gemacht (Dich also auf Kosten jemand Anderen erhöht), der gerade total nervös war. Wenn Ihr noch nicht so viele Referate hattet (also noch nervös seid, wenn Ihr vor Anderen sprechen müsst), dann würde ich das nicht mit "Kameradenschwein", sondern eher mit "arm" titulieren. Fändest Du das toll, wenn Dich jemand noch weiter verunsichert, wenn Du eh schon total nervös bist..?

Btw, ich wäre nicht so nett zu Dir gewesen wie Deine Lehrerin.

Auch ein Lehrer ist "nur" ein Mensch & wo Menschen sind, da menschelt's halt -----> will sagen, jeder gibt mal 'ne Äußerung von sich, die er i.wann bereut bzw. die er nicht ganz kontrollieren konnte zu dem Zeitpunkt wo er sie aussprach.

Ich würde diese Äußerung ganz einfach vergessen, es abhaken & mir keine Gedanken machen... zumal deine Frage vllt. auch recht frech und überheblich rüberkam ------> manchmal sollte man doch lieber schweigen ;) Nach dem Motto "reden ist Silber und schweigen Gold".

Deine Lehrerin sollte Vorbild sein und immer bei der Wahrheit bleiben.
Sie hatte also keine andere Wahl!

Die gibt es bei der Bundeswehr auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor