Darf mich mein Lehrer als Schülerin mit seinem privat Auto nach Hause fahren?

14 Antworten

Nein, darf er nicht. Ich spreche nicht von irgendwelchen moralischen Gründen oder Nettigkeiten, sondern wegen des Versicherungsschutzes.

Sollte dir etwas passieren, es kommt zu einem Unfall,haftet er privat und nicht beruflich. Das kann ihn so ziemlich alles kosten.

Nonameguzzi  30.11.2020, 19:07

Das ist wie wenn ich abends mit nem Kumpel zum McDonalds fahre wenn da was passiert zahlt die KFZ Versicherung^^

FlyingDoctors  30.11.2020, 22:08
@Nonameguzzi

@jerne79 'Persönlicher Ärger für die Lehrkraft und die Eltern ist hierdurch jedoch nicht ausgeschlossen. In den meisten Fällen muss jeder am Unfall beteiligte Fahrer eine eigene Schadensquote tragen.' Quelle: Schulleiter.de

Jerne79  30.11.2020, 19:01

Dafür hat man eine KFZ- Haftpflichtversicherung.

Dürfen darf er, aber ein kluger Lehrer sollte das nicht tun. Das Risiko, dass du oder ein Zeuge dem Lehrer etwas andichten und unterstellen, ist zu groß.

Felixsenior  01.12.2020, 00:24

So ist es, üble Nachrede - und sei sie noch so absurd - bekommst du nie wieder von der Backe.

Ein Kollege hatte wegen der Trennung von seiner Frau und hin zu einer neuen die Schule gewechselt.

Dort tuschelten dann einige "Tussen", er hätte die Schule wechseln müssen, da er bei uns etwas mit Schülerinnen gehabt hätte.

Da kann Mann dann nur ganz weit wegziehen.

Gingerale3  30.11.2020, 19:14

Eben. Und irgendwas bleibt immer hängen ..

Nonameguzzi  30.11.2020, 19:04

Das ist Richtig, ich helfe an meiner Ehemaligen Schule an Projekttagen etc als Werkstatt"lehrer" aus und achte penibel darauf das ich zb nicht zeitgleich mit einem Schüler auf die Toilette gehe etc.

Auch wenn man nichts getan hat man läuft einfach Gefahr das ein Schüler grade schlechte Laune hat und einen voll in die Sch.... reitet.

Als Schüler habe ich auch nicht verstanden waren Schüler und Lehrertoiletten getrennt sind... inzwischen macht es Sinn ;D

Meines Wissens nach hat ein Lehrer auch dann eine Fürsorgepflicht wenn der Schüler/die Schülerin über 18 Jahre alt ist.

Außerdem würde mir spontan kein Gesetz einfallen welches Verbietet das ein Lehrer einen Schüler heim Fährt. Im Zweifel würde ich das gleichsetzten mit einem Handwerksmeister der seinen Azubi abends heim fährt daran ist ja auch nichts verwerfliches^^

Ich denke eher der Lehrer hats einfach nur Gut gemeint und wollte Nett sein evtl auch mit dem schlechten Gewissen das er dich bis halb 7 ne Arbeit hat schreiben lassen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es gibt keinen Grund, warum er das nicht dürfte. Du bist im Prinzip behütet nach Hause gekommen. Wahrscheinlich besser als alleine zu Fuß. Wo ist das Problem? Alle die etwas anderes vermuten oder bedenken haben, haben selber entsprechende Phantasien! Solange Du nicht zu Fremden ins Auto steigst ist das in Ordnung. Jedenfalls denke ich, mußt Du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du damit einverstanden bist, darf dich der Lehrer nach Hause fahren.

Um auf Nummer Sicherheit zu gehen, hättest du ja einem Freund/deinen Eltern schreiben können, dass er dich fährt.