Darf ein 12 jähriger alleine Auto fahren (privat gelände)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einen befriedeten Gründstück interessiert das keinen solange niemand verletzt wird, nur Privatgelände ist aber nicht ausreichend.

Die Erlaubnispflicht (sprich Führerschein) zum Führen von Kraftfahrzeugen besteht für den öffentlichen Verkehrsraum §4 I FeV, d.h. öffentliche Wege und Plätze und privates Gelände soweit es durch jedermann befahren werden kann (z.B. Supermarktparkplatz, aber auch nicht abgezäunte Hofeinfahrten etc.). Auf abgesperrtem Privatgelände braucht man keine Erlaubnis.

Kleiner Tipp nebenbei: meist ab 16 gibt es die Möglichkeit auf Verkehrsübungsplätzen mit dem Privat-PKW und einer Begleitperson mit Führerschein das Fahren zu üben. (gegen Entgelt versteht sich)

also empfehlen würde ich es dem 12 jährigen und dem begleiter nicht, nein.  grundsätzlich ist aber zu sagen, dass man auf einem privatgelände nicht einschrieten darf und man so nicht bestraft wird. also wenn der vater dem sohn mal fahren lässt und dabei ist, haftet er; verboten ist das jedoch nicht. ob der 12 jähreige auf eigene faust da fahren darf, bezweifel ich allerdings. er muss eine erwachsene begleitung haben, diese stellt dann auch den wagen!

also einfach papas schlüssel schnappen und fahren geht nicht.. würde ich nciht raten.

aber wie gesagt, auf einem privatgelände ist sowas erlaubt. die zirkuskinder fahren auch früh iwelche geräte, genauso wie bauernkidner die traktoren.. sollte man nicht, kann man abe rnichts gegen tun.

alsoja, mit begeltiung darfst du, bzw der 12 jähreige da fahren..

Leon97531  24.03.2011, 23:21

das ist so nicht ganz richtig..

Hallo

Nein darf er/sie nicht ! Steht auch im gesetz dass man erst mit 18 Auto fahren darf.

Mit 17 darfst du glaub ich mit Begleitperson fahren.

Liebe grüße Baro629

Underdragon8  23.03.2011, 15:26

Also in Österreich ist es ab 16 ;)

luisemiller  23.03.2011, 15:34

das ist so nicht ganz richtig..

Nein, leider nicht.

Erst ab 18. Du Darfst ja auch nicht rauchen, auch wenn es privat gelände ist, nicht wahr?