Darf meine Schule das so?

7 Antworten

Hallo bdhejaksb,

es ist durchaus üblich, eine Arbeit nachschreiben zu können. Da bieten sich zeitnah Termine an.

Um diesen Termin wahrzunehmen musstest Du Dich so oder so vom Unterricht abmelden. Wenn sich der Termin jedoch verzögert, rufe unbedingt die Schule an, um noch etwas Zeitaufschub zu bekommen, gerade, wenn Du als einzigste Person nachschreibst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war ein sehr nettes Angebot. Du DARFST die Arbeit nachholen. Nicht "du musst". Und wann du das darfst das entscheidet die Lehrerin.

Du kannst nur entscheiden ob du die Arbeit als verpasst hin nimmst oder ihr Angebot annimmst. Sie muss dir mit Terminvorschlägen nicht nach rennen denn ist ist DEINE Aufgabe zum Unterricht und zu den Prüfungen zu erscheinen und zwar dann wenn sie für alle stattfinden. Egal was du da für wichtige Termine hast.

Also zu meiner Schulzeit wäre mir nie eingefallen, einfach so während der Schulzeit die Schule zu verlassen.

Wichtige Termine legt man außerhalb der Schulzeit

Aber so ändern sich die Zeiten...und ja, Deine Schule darf das si oder Du bekommst einfach eine 6.

bdhejaksb
Beitragsersteller

Wenn man einen Arzt Termin hat am Donnerstag ein Feiertag ist und danach ferien und man halt in den Urlaub fährt? naja nein.

Du darfst bei einer Klausur nur fehlen mit ärztlichem Attest, das ist in jeder Schule so.

Ob du da deinen Termin hast, interessiert die nicht, erst recht nicht wenn du das nicht vorher abgesprochen hast. Das ist dein Problem, wenn du deine Termine so legst.

Die Schule dürfte dir dafür jetzt einfach eine 6 reindrücken, sei froh, dass du die Chance bekommst es trotzdem nachzuschreiben am selben Tag.

bdhejaksb
Beitragsersteller

Ärztliche Termine gehen vor 👆

EarthCitizen20  02.10.2024, 10:47

Eine 6 in einem solchen Moment mag zwar gängige Praxis sein. Doch bedeutet, eine Klausur nicht zu schreiben, nicht, dass sie nicht summa cum laude bestanden würde.

bdhejaksb
Beitragsersteller

Es ist keine Klausur lediglich eine Leistungskontrolle (Lk)

Wenn die Lehrerin das so sagt solltest Du schon da sein. Wenn es zeitlich eng wird, würde ich Ihr vorschlagen erst in der 7. Stunde zu kommen. Damit zeigst du den Willen. Das ist immer positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung