Darf meine Mutter was von meinem Gehalt wegnehmen?

Dichterseele  22.08.2024, 10:14

Und was tust Du Montag bis Freitag?

mariellax07
Beitragsersteller

Mache gerade mein Abitur

11 Antworten

Ich finde das jetzt von Deiner Mutter nicht ok. Du verdienst ja nur ein kleines Taschengeld, um Dir vielleicht ein paar Wünsche zu erfüllen.

Es wäre jetzt etwas anderes, wenn Du bereits in einer Ausbildung wärst und dafür fine Ausbildngsvergütung bekommen würdest. Da wäre ich auch dafür, dass Du zum Familieneinkommen beiträgst und etwas abgibst. Meine Überlegung wäre da so bei einem Viertel bis max. einem Drittel der Vergütung.

Eltern haben ein Anrecht auf Kostgeld, wenn ein Lehrling Geld verdient.

Du bist noch in der Schule, Deine Mutter bekommt Kindergeld - wenn sie knapp bei Kasse ist, kann sie Dein Taschengeld streichen, weil Du selbst was verdienst.

Wenn Du nur 140,-€ für 4 Tage Arbeit bekommst, ist das weniger, als der Mindestlohn!
Du hast Anspruch auf 12,-€ / Std.!

berlina76  22.08.2024, 10:28

U18 ohne Ausbildung greift der Mindestlohn nicht.

U18 ist regelmässiges Einkommen hälftig auf den Unterhalt anrechenbar, ergo auch einforderbar.

mariellax07
Beitragsersteller

Ich bekomme 12.60€ die Stunde, in meiner Abrechnung steht, dass mein Nettoverdienst bei 151.20€ liegt, sie hat mir allerdings "nur" 142€ überwiesen🤷🏽‍♀️

Dichterseele  22.08.2024, 10:32
@mariellax07

Dann arbeitest Du nur 3 Stunden je Samstag? Und warum fragst Du nicht nach, wieso sie Dir weniger überwiesen hat?

Dichterseele  22.08.2024, 10:36
@mariellax07

Einen so geringen Verdienst muss man nicht versteuern! Insofern gilt brutto für netto - also ohne Abzüge! Kläre das. Du hast Anspruch auf > 200 € im Monat.

Dichterseele  22.08.2024, 10:39
@mariellax07

Gerne - und wenn Deine Mutter wenig Geld hat, aber nicht auf Bürgergeld o.ä. angewiesen ist, dann schlage ihr vor, davon Deine Klamotten selbst zu bezahlen und auf Taschengeld zu verzichten.

Lass dir alt dein Kindergeld dafür geben, dann wird ein Schuh draus - ohne eure finanzielle Situation zu kennen lässt sich dazu nichts wirklich sagen.

Dichterseele  22.08.2024, 10:33

Sie hat nur Anspruch auf das Kindergeld, wenn sie woanders wohnt und sich selbst ernähren muss. Was glaubst Du denn, was Kinder kosten???

Unholdi  22.08.2024, 12:40
@Dichterseele

Ich kenne die finanzielle Situation dort nicht, aber wenn Mutti ihm oder ihr an die 140 Tacken will, kann sie nicht rosig sein.

Erhält deine Mutter Bürgergeld?

Dann habe ich das hier gefunden auf einer offiziellen Seite:

Junge Menschen dürfen das Einkommen aus Schüler- und Studentenjobs sowie das Einkommen aus einer beruflichen Ausbildung bis zur Minijob-Grenze (derzeit 520 Euro) behalten.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-zum-buergergeld-2149774#:~:text=Junge%20Menschen%20d%C3%BCrfen%20das%20Einkommen,(derzeit%20520%20Euro)%20behalten.

heisst- das wird nicht angerechnet und deine Mutter hat keine Einbüßen.
Selbst wenn das nicht greifen sollte : 100 € Freibetrag gibt es so oder so- das zieht kein Amt ab- ist also Deins.
Ich weiss ja nicht ob Deine Mutter deine Handykosten /Fahrkarte oder ähnliches bezahlt oder du das zahlen musst , ob du von ihr Taschengeld bekommst und wie das bei Euch läuft aber generell finde ich das schon hardcore von deiner Mutter.

Du machst Abi und gehst an deinem freien Samstag arbeiten für die paar Mücken, und davon will sie auch noch n Teil wegnehmen. Fleiß wird also nicht belohnt.
Ich würde an deiner Stelle dann halt nicht arbeiten gehen.

Letztendlich sitzt sie am längerem Hebel und du kannst nichts tun bis du ausgezogen bist. Ausser halt den Job kündigen.

Tut mir echt leid für dich.

Etwas abgeben, und zum Haushalt dabei tragen ist gut. Aber nicht in dem Masse.

Ehrlich. Rede mit ihr. Frag Sie, was Sie für Unkosten hat, und wo es kneift.

Vielleicht findet ihr eine Lösung.

Mein Vorschlag: 40-50 Euro.