Darf meine Mutter von meinem Konto selber geld abheben ohne zu fragen?

croissantcrepe  28.09.2024, 16:18

Auf wessen Namen läuft das Konto?

Hat sie eine Vollmacht für das Konto?

Isa12574
Beitragsersteller

Auf mich läuft das Konto

7 Antworten

Da du 17 Jahre alt bist, bist du in Deutschland noch nicht volljährig und hast somit rechtlich gesehen nur eingeschränkte Geschäftsfähigkeit. Deine Mutter als deine gesetzliche Vertreterin hat in deinem Fall das Recht, in vielen Situationen für dich zu entscheiden, solange du minderjährig bist. Wenn sie eine Zweitkarte für dein Konto hat, könnte sie diese theoretisch nutzen, um auf dein Konto zuzugreifen, da sie als gesetzliche Vertreterin gewisse Rechte über dein Konto hat.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass sie damit nicht unbefugt handeln darf, wenn es um dein Geld geht. In einer normalen Beziehung von Eltern und Kindern ist es üblich, dass Eltern das Geld ihrer Kinder verwalten, solange diese minderjährig sind, aber es sollte immer im besten Interesse des Kindes und in Absprache mit dem Kind geschehen.

Wenn du mit dem Verhalten deiner Mutter nicht einverstanden bist und das Gefühl hast, dass sie dein Geld unangemessen nutzt, könntest du folgende Schritte in Erwägung ziehen:

1. **Konto klären**: Sprich mit deiner Mutter offen darüber, wie du dich fühlst und warum du möchtest, dass sie deine Karte nicht mehr nutzt. Es ist wichtig, ein ehrliches Gespräch zu führen.

2. **Konto ändern**: Wenn du wirklich möchtest, dass sie die Karte nicht mehr nutzen kann, kannst du beim Bankservice anfragen, wie du die Zweitkarte löschen lassen kannst. Manchmal reicht es aus, sie zu deaktivieren, oder die Bank kann dir helfen, die Karte zu sperren.

3. **Eigene Bankverbindung**: Wenn du finanziell unabhängiger sein möchtest, könntest du ein eigenes Konto eröffnen. Mit 17 Jahren ist das normalerweise möglich, wenn du ein Erziehungsberechtigter oder eine andere Vertrauensperson als Mitkontoinhaber einwilligt.

4. **Rechtliche Beratung**: Falls du unsicher bist, wie du weiter vorgehen sollst, könntest du dich auch an eine rechtliche Beratungsstelle wenden, um deine Situation zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moralisch darf sie das nicht, es ist Dein Geld. Rechtlich gesehen als Erziehungsberechtigte darf sie verfügen, aber sie darf Dir Dein Geld nicht "stehlen".

Ich bin in solchen Fällen aber vorsichtig mit Bewertungen oder Ratschlägen, den meistens kennt man die Geschichten dahinter nicht.

Von daher rede mit ihr und verbiete ihr die Nutzung der Karte in dieser Form. Und wenn Du 18 wirst entziehst Du ihr die Vollmacht bei der Bank und lässt die Karte löschen. Viel mehr außer ihr mit Anzeige drohen kannst Du aktuell nicht machen.

Gruss

Woher stammt das Geld? Wenn das überwiegend von deinen Eltern und Kindergeld stammt und sie eine Vollmacht über das Konto besitzt, darf sie das.

Ich würde alles dort abheben und bar sehr gut verstecken.

Isa12574
Beitragsersteller

Nein das ist das Geld von meiner Ausbildung. Von meiner Mutter bekomme ich nichts.

Nein das darf sie nicht, lass die Karte deiner Mutter sperren!

Das abgehobene Geld soll sie dir zurück zahlen!

Hallo ohne deine Einwilligung darf sie das nicht, außer sie hat eine Vollmacht von deinem Kont rede mal mit deiner Hausbank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung