Darf meine Mutter verbieten, dass ich Zugriff auf mein Geld habe?

11 Antworten

Es ist halt eine menge Geld. Außerdem bist du sowieso noch nicht vollständig Geschäftsfähig, sprich ohne die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten, kannst du dir sowieso keine "großen Sachen" kaufen.

Man könnte sich ja darauf einigen, dass ein gewisser Teil dir zur Verfügung gestellt wird und der Rest angespart wird.

Deine Mutter hat absolut recht und sie handelt damit verantwortungsvoll und richtig. Sie will dir dad Geld nicht wegnehmen sondern für einen späteren Zeitpunkt , bis du selbst reifer bist, zurücklegen

Hallo ikealover01,

mit 14 jahren bist du noch garnicht vertragsmündig, und kannst somit auch kein eigenes konto besitzen. wenn deine mutter (sofern sie sorgeberechtigt ist) also entscheidet, dir keinen vollen zugriff auf das geld zu geben, ist das ihr gutes recht, und du wirst wohl kaum was daran ändern können. wenn du etwas bestimmtes kaufen möchtest, dann sprich einfach mit deiner mutter, und wenn es etwas vernünftiges ist, hast du vielleicht auch eine gute chance auf ihr einverständnis.

liebe grüße.

Ja sie darf das! Später wenn du dann volljährig bist, bekommst du das Geld sicherlich für etwas, wofür du es gut gebrauchen könntest. Zb. Für dein Führerschein.. Sei doch froh das du deiner Mutter nicht egal bist.

Hi,

meine Vermutung wäre erstmal: "Ja"

Solange sie deine Erziehungsberechtigte ist und du nicht volljährig bist, könnten verschiedenste Ausgangspunkte/Gründe meines Erachtens ihr das Recht zusprechen.

Hoffe, du bist nicht allzu sauer.

PS: Denk daran: Sie macht das nicht, weil sie dich ärgern will. Sie macht das bestimmt aus einem guten Grund für dich. :)

Beste Wünsche!