Meine Mutter klaut mir Geld von meinem Sparbuch

16 Antworten

Zum Jugendamt gehen. Kann allerdings mit einem Sorgerechtsentzug enden, wenn die Familie tatsächlich so kaputt ist.

Wenn das ein Teil des Erbes war, und auch so darf deine Mutter nicht einfach so darauf zugreifen, sie ist im Gegenteil sogar verpflichtet, es so anzulegen, das es Zinsen bringt. Du könntest zum Jugendamt gehen. Allerdings musst du damit rechnen, das das jede Menge Ärger für deine Mutter nach sich ziehen könnte.

ja. natürlich kannst Du was machen, Du bist 16. Nimm das Sparbuch zu Dir und verstecke es oder gib es einer Person Deines Vertrauens. Und ganz wichtig: sprich mit Deiner Mutter, mach ihr die Hölle heiß. Es ist DEIN Geld, auch wenn Du ein Kleinkind wärst.

Wenn allerdings ein Notfall vorherrscht und Deine Mutter dringend das Geld braucht, könnte sie es sich nach Rücksprache mit Dir kurzfristig ausleihen. Das haben wir auch schon gemacht und mit Zinsen wieder zurückgezahlt.

Nein, du kannst nichts machen, außer mit deiner Mutter darüber reden. Du bist minderjährig, hast deshalb auch keinen rechtlichen Anspruch auf das Konto, auch wenn es deins ist, deine Mutter ist ja dein Vormund und darf somit bestimmen, was mit dem Geld passiert. Versteh mich nicht falsch, ich finde es absolut nicht in Ordnung, was sie macht, aber wie schon gesagt, das einzige, was du machen kannst, ist, mit ihr zu reden.

Viel Erfolg !!!

philfrager3600  12.10.2013, 20:34

falsch. Der Zweck das Geldes ist ja das es dir gehört bzw. als es dir die leute gegben haben, haben sie es dir gegeben und nicht deiner mutter. Was du meinst ist wenn sie das Geld anlegen würde, das wäre in Ordnung. Aber was sie macht ist Diebstahl.

lass dir das nicht gefallen, es ist deins! Auch wenn sie deine Mutter ist, darf sie dir kein Geld kalauen, das dir dein Vater vererbt hat.