Unter Vorbehalt Geld nicht eindeutig erkennen?

3 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit regelmäßig höhere Summen bei der Sparkasse eingezahlt. Genau so regelmäßig wurden Geldscheine nicht erkannt und unter Vorbehalt gebucht.

Unter Vorbehalt buchen bedeutet, dass später immer noch das Geld zurückgebucht werden kann, sollte sich herausstellen, dass Falschgeld dabei war.

Hall91
Beitragsersteller

Aber was soll ich jetzt tun? Soll ich zu einer Filiale gehen und nachfragen, ob alles gut ist oder nicht?

Annettejo  01.06.2020, 17:14
@Hall91

Du brauchst nichts zu tun: das Geld wurde unter Vorbehalt gebucht- es ist auf deinem Konto. Die Sparkasse behält sich das Recht vor, im Falle von Falschgeldeinzahlung das Geld von deinem Konto zurückzubuchen.

Wenn du doch Geld auf deinem Konto hast ist alles gut.

Unter Vorbehalt wird meines Wissen nach eingebucht, wenn der Automat nicht richtig erkennen konnte, ob einige Scheine echt sind.

Das ist anscheinend ein Dauerproblem bei den Automaten der Schnarchkassen, da hier alle 2 Tage solch eine Frage gestellt wird (alle bei der Schnarchkasse).

Warte 1 - 2 Werktage, dann sind auch die unter Vorbehalt 150,- gebucht.

Hall91
Beitragsersteller

Ich habe die 2000€ komplett überwiesen aber ich ließ 200€ im Konto falls etwas passiert ist